Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Venezuela: Maduro will reden

    In Venezuela hat der umstrittene Staatschef Nicolas Maduro erstmals, so scheint es, einen ernstzunehmenden Gegner. Oppositionsführer Juan Guaido hat die Unterstützung der USA und zahlreicher lateinamerikanischer Staaten. Aber Nicolas Maduro hat nicht vor, das Feld kampflos zu räumen.

  • SPÖ-Klub tagt

    Im Ausweichquartier des Parlaments in der Hofburg bekommt der SPÖ-Klub heute Besuch aus ganz Österreich: Rund 200 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sollen berichten, was sie in ihren Gemeinden derzeit am meisten beschäftigt.

  • Rendi-Wagner: "Werden Kickl Misstrauen aussprechen"

    SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner schließt sich im Interview mit dem Ö1 Morgenjournal der wachsenden Kritik an Innenminister Kickl an. "Hätte Kickl noch einen Funken von Anstand und Respekt der Demokratie in unserem Land gegenüber, dann müsste er heute zurücktreten", so Rendi-Wagner. Die SPÖ werde Kickl das Misstrauen aussprechen. Rendi-Wagner ruft auch die sozialdemokratischen Abgeordneten dazu auf, sich einen solchen Antrag anzuschließen. "Es brauche einen Schulterschluss aufrechter Demokraten", so Rendi-Wagner gegenüber Ö1. Die SPÖ-Chefin kritisiert außerdem Bundeskanzler Sebastian Kürz. Dieser hätte in der Causa öffentlich Stellung beziehen müssen. Innenminister Kickl hatte in einem Interview mit dem ORF Report die Menschenrechtskonvention in Zweifel gezogen.

  • Matejka: "Menschenrechtskonvention in Frage gestellt"

    Die Kritik an Innenminister Herbert Kickl geht weiter. Die Präsidentin der Richtervereinigung, Sabine Matejka sagt in der ZiB2, viele Kolleginnen und Kollegen seien über die Aussagen des Innenministers schockiert gewesen.

  • Klagenfurt: Visitation wird fortgesetzt

    Derzeit wird untersucht, was sich in den letzten Jahren in der katholischen Kirche in Kärnten abgespielt hat. Seit Mitte Jänner läuft eine päpstliche Prüfung, das Prüfungsteam leitet der Salzburger Erzbischof Franz Lackner. Heute und morgen wird es weitere Gespräche geben, um den schweren Vorwürfen gegen Bischof Alois Schwarz auf den Grund zu gehen.

  • Papst in Panama: "Brücken bauen"

    Papst Franziskus hat den Welt-Jugend-Tag in Panama eröffnet. Dort spricht sich der Papst einmal mehr einen menschlichen Umgang mit Flüchtlingen aus.

  • Soros warnt vor Chinas Plänen

    Der Milliardär und Investor George Soros hat beim Weltwirtschaftsforum in Davos mit deutlicher Kritik an China aufhorchen lassen. In seiner Rede hat er vor den Folgen gewarnt, wenn neue Technologien in die Hände von autoritären Staaten gelangen, und er nennt dabei ausdrücklich China. Chinas Staatschef Xi Jinping sei der gefährlichste Gegner der freien Gesellschaften.

  • Abfahrt in Kitzbühel vorverlegt

    In Kitzbühel beginnt das Hahnenkamm-Ski-Wochenende ausnahmsweise mit der Abfahrt. Die Veranstalter haben das Programm an den Wetterbericht angepasst und die Abfahrt auf heute vorverlegt: Morgen ist der Slalom geplant, am Sonntag der Super-G. Für die Fahrer ist das eine neue Situation.

  • "Deerhunter" mit neuem Album

    Die US-amerikanische Rockformation "Deerhunter" spielt gerne mit der Erwartungshaltung ihres Publikums. Auf einem Album hört man breitenwirksamen Synthesizer-Pop, auf dem nächsten sind fast nur Instrumentalnummern - und das Ganze ist ausschließlich auf Kassette und in limitierter Auflage von dreihundert Stück erhältlich. Das neue Album klingt nach melancholischer Endzeitstimmung, aber es fällt auch die musikalische Bandbreite auf.

  • Kinderoper thematisiert Gruppenzwang

    "Was ist los bei den Enakos?" So heißt eine Kinderoper, die am Samstag im Theater in der Walfischgasse in Wien Premiere hat. Es geht um das Thema Gruppen-Druck, denn die Kugel-Menschen in dem Stück müssen alle gleich sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe