Ein Totenschädel in einer Vitrine

AFP/GULSHAN KHAN

Punkt eins

Die unaufhaltsame Evolution des Menschen

Wie sich der menschliche Körper in modernen Gesellschaften weiter verändert.
Gast: Philipp Mitteröcker, Department für Theoretische Biologie, Universität Wien.
Moderation: Natasa Konopitzky.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Viele glauben, dass evolutionäre Veränderungen hunderte Millionen Jahre dauern", sagt der Evolutionsbiologe Philipp Mitteröcker von der Universität Wien. "Aber die Evolution kann den menschlichen Körper innerhalb von nur wenigen Jahrzehnten verändern." Philipp Mitteröcker hat mit seinen Forschungen international für Aufsehen gesorgt.

"Zum Beispiel hat die Durchführung von Kaiserschnitten bei der Geburtshilfe innerhalb von nur 60 Jahren evolutionäre Veränderungen in Gang gebracht. Es gibt heute mehr Frauen mit schmalem Becken und deshalb mehr Geburtsprobleme ", sagt er. Diese Erkenntnisse seien wichtig für die neonatologische und gynäkologische Forschung. Er forscht auch zu genetischen Veränderungen bei Autoimmunerkrankungen und Sichelzelleaanämie. Philipp Mitteröcker will die evolutionären Dynamiken der menschlichen Biologie und Gesundheit in der sich schnell verändernden Umwelt und Gesellschaft verstehen, um Gesundheits- und Forschungspläne langfristig anlegen zu können.

Natasa Konopitzky spricht mit Philipp Mitteröcker über evolutionäre Rätsel und Kompromisse und über Begriffe wie "natürliche Selektion". Wenn Sie sich in der Sendung beteiligen möchten: Rufen Sie an unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Michael Greene, Vance Wormley & Kevin Thornton
Titel: Evolution
Ausführende: Magnum
Länge: 05:02 min
Label: FM records

Untertitel: Cat Power
Titel: Evolution
Ausführende: Cat Power
Länge: 04:44 min
Label: Tower rec.

Untertitel: Phil Sawyer
Titel: Evolution
Ausführende: Beautiful World
Länge: 05:49 min
Label: WEA Records.

weiteren Inhalt einblenden