Wissen aktuell

Kooperation oder Spionage, E-Zigaretten oder Nikotinpflaster

Weltall: Kooperation mit China als Sicherheitsrisiko? +++ E-Zigaretten als umstrittene Methode zur Rauchentwöhnung

Weltall: Kooperation mit China als Sicherheitsrisiko?

Ein Verteidigungsanalyst hat in Schweden für Aufsehen gesorgt: Er sieht Sicherheitsrisiken bei der wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit der chinesischen Raumfahrtbehörde. Und er warnt: Schweden genau wie Europa müsse cleverer werden, wenn es darum geht, mit der Verlockung chinesischer Investmentgelder umzugehen.

Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: John Rydquist, Schwedisches Institut für Verteidigungsforschung


E-Zigaretten als umstrittene Methode zur Rauchentwöhnung

Um mit dem Rauchen aufzuhören, greifen viele zu Nikotinpflastern oder anderen Mitteln der Nikotinersatztherapie. Eine weitere, umstrittene Möglichkeit, um von Zigaretten wegzukommen, sind E-Zigaretten. Eine neue Studie zeigt nun, dass E-Zigaretten fast doppelt so gut bei der Rauchentwöhnung helfen wie Nikotinpflaster - der Erfolg hat allerdings einen Pferdefuß, wie science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Lukas Wieselberg


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe