Digital.Leben

Neues Facebook-Foul

1. Illegale App zur Marktforschung
Gestaltung: Sarah Kriesche

2. Von like bis Goethe
Im Netz entsteht das größte deutsche Sprachlexikon
Gestaltung: Julia Gindl

1. Es klingt aufs Erste nach einem ehrlichen Datenhandel. Facebook zahlt jungen Nutzern 20 Dollar pro Monat, wenn sie eine App installieren, über die der Konzern alle Aktivitäten am Smartphone mitverfolgen kann. Durch dieses Programm namens Facebook Research konnte das Unternehmen Bilder ebenso einsehen wie Emails oder private Chats.
Aber wieder einmal hat Facebook damit gegen Datenschutzregeln verstoßen. Das wusste der Datenhändler wohl auch, denn er hatte die App schon früher im Einsatz und hat sie nur umbenannt.
Sarah Kriesche hat mit dem Sicherheitsexperten Will Strafach gesprochen, der die App für das Online-Technologie-Magazin TechCrunch unter die Lupe genommen hat.

2. In Deutschland entsteht in den nächsten Jahren das größte digitale Lexikon der deutschen Sprache. Es soll auch Modewörter wie nice oder like, aber auch den Wortschatz von Gebrauchsanweisungen oder Kiezdeutsch enthalten, wie Julia Gindl berichtet.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

TechCrunch
Zentrum für digitale Lexikographie der deutschen Sprache

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe