Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Streikdrohung in Sozialberufen

    In Betrieben im privaten Gesundheits- und Sozialbereich kann es heute und in den nächsten Tagen Betriebsversammlungen geben. Anlass ist die Streikfreigabe, die die Gewerkschaft am Wochenende verkündet hat. Das wegen der bisher erfolglosen Verhandlungen um einen neuen Kollektivvertrag für die rund 100.000 Beschäftigten im Bereich Sozialwirtschaft.

  • Vorarlberg setzt auf Pflege daheim

    Vorarlberg hat kräftig in die Pflege daheim investiert, nötig geworden ist das durch die Abschaffung des Pflegeregresses im vergangenen Jahr, wodurch die Heime wieder attraktiver geworden sind. Nur: Pflegeheime sind teurer als die Pflege daheim, Vorarlberg musste reagieren, so Landeshauptmann Wallner (ÖVP) im Ö1-Morgenjournal um sieben:

  • Präsident Van der Bellen in Israel

    Bundespräsident Alexander van der Bellen absolviert derzeit seinen 37. Staatsbesuch, dieser Tage ist Israel an der Reihe. Er wird vom Staats- und Ministerpräsidenten empfangen, aber auch auf Palästinenser-Seite. In Israel wird Van der Bellen auch in seinen Gesprächen mit Staatspräsident Rivlin und Ministerpräsident Netanyahu die Haltung Israels zur FPÖ ansprechen. Israel verweigert ja jeden offiziellen Kontakt mit von der FPÖ nominierten Ministern:

  • El Salvador: Bukele neuer Präsident

    Einen neuen Präsidenten wird wohl der zentralamerikanische Staat El Salvador erhalten: Noch sind dort nicht alle Stimmen ausgezählt, doch scheint jetzt schon klar, dass erstmals seit drei Jahrzehnten ein politischer Außenseiter die Wahl gewonnen hat: der junge Rechtskonservative Nayib Bukele punktet schon im ersten Wahlgang mit seinen Versprechen, die grassierende Gewalt und die Korruption in dem lateinamerikanischen Land zu bekämpfen.

  • Weltkrebstag: Kritik an teuren Medikamenten

    Heute ist Weltkrebstag, die Zahl der Krebspatienten nimmt ständig zu, auch weil wir älter werden: 2002 gab es etwa 210.000 Krebspatienten in Österreich, 2016 waren es 350.000. Es gibt Fortschritte in der Krebsdiagnose und -therapie, die die Medizin in den vergangenen Jahren gemacht hat. Das heißt, viele Menschen leben heute mit einer Krebserkrankung und brauchen regelmäßig Therapie. Aber: viele Krebsmedikamente sind extrem teuer. Zu teuer, wie die Weltgesundheitsorganisation aktuell in einem Bericht kritisiert.

  • Teure Medikamente ersetzen Chemotherapie

    Heute ist Welt-Krebstag, die Zahl der Krebspatienten steigt ständig, liegt auch daran, dass wir älter werden. Aber die Kosten für die Behandlung von Krebspatienten steigt auch, in Einzelfällen ist die Behandlung wegen der teuren Medikamente besonders kostenintensiv - aber ist das berechtigt? Gast dazu ist Krebsspezialist Michael Jäger von der Universität Wien. Es gibt Medikamente, die das 68fache der Entwicklungskosten hereinspielen. Der Punkt sei, dass einige der Medikamente eine Chemotherapie unnötig machen und Spitalskosten spare, so Jäger im Ö1-Morgenjournal um acht. Man könne nur gegensteuern, wenn Patente auslaufen und man Generika einsetzen kann.

  • Das war die Super Bowl

    Im American Football geht die Saison immer von Herbst bis zum ersten Februar-Wochenende. Heute Nacht wurde die Super Bowl vergeben im Endspiel der US-amerikanischen Football-Meisterschaft: Gewonnen haben die New England Patriots mit Tom Brady, das Team um den mittlerweile schon 41jährigen Quarterback hat die sich gegen die Los Angeles Rams mit 13:3 durchgesetzt. Beim heurigen Super Bowl wurden so wenige Punkte wie noch nie in einem Finale gemacht, das 13 zu 3 ist nicht der einzige Rekord.

  • Chaos vor Schi-WM in Aare

    Ein Schneesturm in Stockholm sorgt für Chaos vor Beginn der alpinen Ski-WM in Aare in Schweden. Viele Teams stecken nach Problemen mit den Flugverbindungen auf diversen Flughäfen fest, Daniel Kulovits berichtet von den teils kuriosen Anreise-Zuständen:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe