Schon gehört?

Jazz-Oper in Wien, Ausstellung in Graz, Fado in Freistadt

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Volksoper Wien
2. Künstlerhaus Graz
3. Salzhof Freistadt

Volksoper Wien
Am kommenden Sonntag, dem 10. Februar, hat die "American Folk Opera" "Porgy and Bess" von George Gershwin in einer konzertanten Aufführung Premiere an der Wiener Volksoper. Die Liebesgeschichte zwischen dem gehbehinderten Porgy und der leichtlebigen Bess ist im Milieu der Schwarzen, Bettler und Kriminellen angesiedelt. "Porgy & Bess" gilt als Meilenstein der Gattung und Amerikas bedeutendste Oper. Einige Musiknummern daraus sind zu absoluten Klassikern des Jazz geworden. "The Gershwins' Porgy and Bess" hat am Sonntag, 10. Februar in einer konzertanten Aufführung Premiere an der Wiener Volksoper. Joseph R. Olefirowicz leitet das Orchester des Hauses, in den Titelpartien: Morris Robinson und Melba Ramos.

Künstlerhaus Graz
Einem brennenden Thema unserer Zeit widmet sich die soeben eröffnete Ausstellung
"Hate Speech-Aggression und Intimität" im Grazer Künstlerhaus. Internationale Positionen der zeitgenössischen Kunst befassen sich mit Formen der zunehmend aggressiven Kommunikation und Wirkung der Social Media und ihren medialen Spielarten. Sie nimmt bedenkliche Tendenzen dieser Entwicklung als Ausgangspunkt und setzt ihm kritische Beispiele gegenüber, um den hohen Wert der demokratischen Meinungsbildung innerhalb einer offenen Zivilgesellschaft zu unterstützen. Die Ausstellung wird von einem vielseitigen Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm begleitet. Die Ausstellung "Hate Speech-Aggression und Intimität" ist bis18. April im Grazer Künstlerhaus zu sehen.

Salzhof Freistadt
Liebe, Sehnsucht, Weltschmerz-portugiesisch Saudade findet seinen musikalischen Ausdruck im Fado. Der Salzhof in Freistadt bringt diese mitreißende Musik seit acht Jahren nach Oberösterreich und präsentiert in der "Nacht des Fado" die interessantesten traditionellen FADISTAS der pulsierenden Lissabonner Szene. In der 8. Ausgabe am kommenden Freitag sind das Carlos Leitao Ensemble sowie Tania Oleiro zu Gast im Salzhof. Tania Oleiro stammt aus Lissabon und hat den Fado im wahrsten Sinn des Wortes im Blut. Schon als Kind sang sie in den lokalen Fado-Häusern und ist seit 15 Jahren professionelle Fadista. Auch der Sänger, Komponist und Gitarrist Carlos Leitao zählt zu den besten Stimmen seiner Generation. Die beiden sind in der 8. Nacht des Fado am Freitag, dem 8. Februar im Salzhof in Freistadt live zu erleben - Beginn: 20 Uhr.

Service

Volksoper Wien
Künstlerhaus Graz
Local Bühne Freistadt

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe