Zeichnung eines Klavier spielenden Mannes

APA

Aus Böhmen - Musikakademie Europas

mit Irene Suchy. "Serbischer Dvorak" nannte man den in Prag in eine aristokratische Familie geborenen Jan Urban, der Miitärkapellmeister in der serbischen Armee wurde.

"Die Soldaten sterben und ich muss einen Marsch komponieren", schreibt er im ersten Weltkrieg. Er wird Opernkomponist in Serbien und Kroatien, viele seiner Werke tragen Titel aus der gesamten Region: "Erinnerung an Korfu" und "Pfingstrosen aus dem Kosovo". In seiner Musik klingen slawische Tänze Dvoraks an, seine Musik ist ein Nachklang an das 19. Jahrhundert. Er bleibt - im Leben und in der Musik - in Erinnerungen gefangen und wird niemals wieder sein Geburtsland betreten - zweimal auf der Reise dahin an der Grenze umkehrend.

Jan Urban, geboren 1875, wird auch noch zum Exilanten: das faschistische Kroatien verlassend, lässt er sich in Serbien nieder, für Titos Jugoslawien komponiert er hernach Partisanen-Lieder und Violin Solo Musik. Er stirbt 1952, eine Musik des Nachklangs hinterlassend. Seine Enkelin, die Pianistin Biljana Urban, trägt sie weiter.

Unsentimental und präzise und doch den Ton der romantischen Klavierliteratur nicht verleugnend, gibt Biljana Urban die Musik ihres Großvaters. Die Pianistin und Professorin hat schon Einspielungen von Jan Vorisek, Louis Andriessen und Cesar Franck vorgelegt.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Jan Urban: Klavieralbum
Biljana Urban, Klavier
Naxos 9701 20

https://www.van-magazin.de/

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Jan Urban
Titel: Spring is coming
Ausführender/Ausführende: Biljana Urban
Länge: 01:42 min
Label: Naxos 970120

Urheber/Urheberin: Jan Urban
Titel: Mazurka
Ausführender/Ausführende: Biljana Urban
Länge: 01:24 min
Label: Naxos 970120

Urheber/Urheberin: Jan Urban
Titel: Piano Sonatina
* I. Allegro
Ausführender/Ausführende: Biljana Urban
Länge: 03:28 min
Label: Naxos 970120

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin
Album: JOSEF BULVA SPIELT BEETHOVEN/CHOPIN/SZYMANOWSKI
* Scherzo - 2.Satz (00:04:57)
Titel: Sonate für Klavier Nr.2 in b-moll op.35
Klaviersonate
Solist/Solistin: Josef Bulva /Klavier
Länge: 04:57 min
Label: RCA Red Seal/Sony 88843045062

Urheber/Urheberin: Jan Urban
Titel: Romance
Ausführender/Ausführende: Biljana Urban
Länge: 01:48 min
Label: Naxos 970120

Urheber/Urheberin: Joseph Strauss
Titel: Carriere-Polka (Opus 200)
Album: NEUJAHRSKONZERT 2014
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Daniel Barenboim
Länge: 02:24 min
Label: Sony 88883792262

Urheber/Urheberin: Jan Urban
Titel: Mazurka Für Dagmar / Mazurka in A minor, 'Dagmar'
Ausführender/Ausführende: Biljana Urban
Länge: 01:25 min
Label: Naxos 970120

weiteren Inhalt einblenden