Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1.Wien
2.Eisenstadt
3.Perchtoldsdorf

1.Jedes Wochenende werden im Haus der Musik Kinder zwischen 5 und 10 Jahren auf eine spannende Reise eingeladen, auf der sie ihr ganz persönliches Lieblingsgeräusch entdecken, oder beim "Zookonzert" sogar Frösche zur Musik hüpfen lassen. Der Beginn des rund 2 stündigen Kinderrundganges ist jeden Samstag und Sonntag um 14 Uhr. Für die Führungen werden Anmeldungen erbeten unter: info@hdm.at.
Geboten werden im Haus der Musik auch heitere Kinderkonzerte, so zum Beispiel am Sonntag den 17. Februar. Um 10 Uhr 20 und um 14 Uhr 30 lädt die bekannte Kinderliedermacherin Mai Cocopelli zum Mitmachkonzert "Der kleine Yogi" ein.
"Die zauberhafte Musik schlägt eine Brücke zwischen originellen Kinderliedern und der uralten Bewegungstradition des Yoga. Neben schwungvollen Liedern werden auch ruhige Songs und Geschichten präsentiert."

2.Während der Semesterferien können Kinder einen Zeitsprung, viele 1000 Jahre zurück in die Vergangenheit machen. Denn das Landesmuseum Burgenland veranstaltet eine spannende Mitmachführung zum Thema Urgeschichte.
"Schlüpf in die Roll eines kleinen Archäologen und hilf uns spannende Rätsel zu lösen. Du triffst Herrn Klaus der dir verrät, was uns Knochen erzählen können. Zu bestaunen gibt es Waffen Werkzeuge und exquisiten Schmuck. Belohnt wirst du mit verschiedenen Materialien die am Ende der Führung zu einem Schmuckstück zusammengefügt werden."
Die Mittmachführung "Urgeschichte" im Landesmuseum Burgenland, beginnt am Dienstag den 12. Februar um 10 Uhr 30. Der Rundgang für 6 - 10 jährige dauert rund 1 ½ Stunden.

3.Im Theo - dem Theaterort für junges Publikum in Perchtoldsdorf, steht am kommenden Freitag, den 15. Februar um 16 Uhr eine Premiere auf dem Programm. Für ab 4 Jährige aufgeführt wird "Ein Schaf für`s Leben", eine heitere Geschichte u?ber Freundschaft und Respekt.
"Der Winter ist kalt, der Ku?hlschrank ist leer und Wolf hat Hunger. Als er auf ein argloses Schaf trifft, kann er es zu einer gemeinsamen Schlittenfahrt u?berreden - mit einem klaren Ziel: Er will das Schaf fressen! Aber immer wieder kommt etwas dazwischen und der Ausflug wird zu einer lustigen und spannenden Reise durch die Nacht - fu?r Wolf und Schaf. Denn: - Wen man kennt, den frisst man nicht!"

Service

Haus der Musik
Landesmuseum Burgenland
Theaterort für junges Publikum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf