Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Mozarteum Salzburg
2. Porgy & Bess Wien
3. Kunsthalle Wien

Mozarteum Salzburg
An der Universität Mozarteum in Salzburg findet gerade der Klavierwettbewerb "Juries in Competition" statt. Durch das allgemein hohe pianistische Niveau entscheiden bei Wettbewerben oftmals nur noch subjektive Nuancen. So kam es an der Universität Mozarteum zur Überlegung, einmal dieselbe musikalische Interpretation gleichzeitig von mehreren Jurys bewerten zu lassen, um eine höhere Objektivität zu erzielen und die Möglichkeit unterschiedlicher Resultate zu dokumentieren. Zum Abschluss dieses etwas anderen Klavierwettbewerbes findet am 13. Februar im Großen Studio der Universität Mozarteum ein Galakonzert mit Preisverleihung statt - unter der künstlerischen Leitung von Klaus Kaufmann.

Porgy & Bess Wien
"I hate Trump!" - Das ist die seit 2017 wohl meistgehörte Message von amerikanischen Musikern, wenn auch gelegentlich eleganter formuliert. Marc Ribot, der sich rastlos zwischen Americana und Free Jazz mit avantgardistischer Note bewegende Gitarren-Virtuose, präsentiert am 12. Februar im Wiener Porgy & Bess seine "Songs of Resistance". Diese Liedersammlung hat Ribot zusammengestellt, um dem Widerstand gegen den derzeit amtierenden Präsidenten der USA auch musikalisch eine Stimme zu geben. Beim Konzert im Wiener Porgy & Bess spielt Marc Ribot mit dem Saxophonisten Jay Rodriguez, dem Bassisten Nick Dunston und dem Drummer Chad Taylor.

Kunsthalle Wien
In der Kunsthalle Wien im Museumsquartier ist derzeit die Ausstellung "Tomato Target" von Annette Kelm zu sehen. Annette Kelms Fotografien zeigen scheinbar einfache, zugleich aber widerspenstige Motive, die auf Genres wie das Stillleben, auf Objekt- oder Studiofotografie und die klassische Architekturaufnahme zurückgreifen, ohne aber deren Konventionen vollständig zu erfüllen. Kelm fügt ihren Arbeiten punktuelle Requisiten hinzu, die in keiner unmittelbaren Beziehung zum eigentlichen Bildgegenstand stehen und eröffnet somit neue Bedeutungsebenen, die man erst selbst entschlüsseln muss.

Service

Mozarteum Salzburg
Porgy & Bess Wien
Kunsthalle Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall