Lebenskunst - Begegnungen am Sonntagmorgen

Bertha Pappenheim und Hildegard Burjan, Armenien, Schönborn

Als Frauen endlich wählen durften - ein Durchbruch, auch für gläubige Frauen +++ Reich die Kultur, bedürftig die Menschen - Reise nach Armenien +++ Der Kardinal und die frühere Ordensfrau - ein außerordentlicher Gedankenaustausch +++ Berufung eines Propheten - Bibelessay zu Jesaja 6, 1 - 2a; 3 - 8. - Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Als Frauen endlich wählen durften - ein Durchbruch, auch für gläubige Frauen

Es ist ein Meilenstein in der politischen Geschichte Österreichs - am 16. Februar jährt er sich zum 100. Mal. Jener Tag nämlich, an dem Frauen auf dem Gebiet des heutigen Österreich (damals Deutsch-Österreich) zum ersten Mal politisch mitbestimmen konnten. Nachdem sie im November 1918 das Wahlrecht erhalten hatten, durften sie am 16. Februar 1919 bei den ersten Wahlen nach dem Ende der Monarchie tatsächlich ihre Stimme abgeben - und auch selbst für politische Ämter kandidieren.
Viele Jahre hatten sich Frauen für ihre Rechte - eben auch die politischen - eingesetzt. Unter ihnen auch Frauen, die sich dabei von ihren religiösen Überzeugung leiten ließen. Dazu gehörten Bertha Pappenheim, Tochter aus jüdisch-orthodoxem Haus - und die christlich-soziale Politikerin Hildegard Burjan. Sie stammte aus einem liberalen jüdischen Elternhaus, wandte sich dem Christentum zu und wurde schließlich sogar von der katholischen Kirche selig gesprochen. Judith Fürst hat mit zwei Kennerinnen der beiden Frauenrechtlerinnen gesprochen.


2. Reich die Kultur, bedürftig die Menschen - Reise nach Armenien

Das Kaukasusland Armenien, östlich der Türkei und des Iran, hat als erstes das Christentum zur Staatsreligion erhoben - nämlich schon im 3. Jahrhundert. Rund 90 Prozent der Armenier und Armenierinnen gehören der armenisch-apostolischen Kirche an. Dazu kommen kleine Minderheiten, die zur katholischen bzw. protestantischen Tradition gehören. Judentum und Islam spielen keine gesellschaftlich bedeutende Rolle.
Politisch tut sich einiges in Armenien: Die sogenannte "Samtene Revolution" hat im Vorjahr einen friedlich verlaufenen Machtwechsel gebracht - von der arrivierten Regierung hin zu einer Protestbewegung. Nun sind die Erwartungen der Bevölkerung hoch an die neue Regierung, doch die Gegenwart sieht für viele noch recht trist aus. Und hier vor allem für die Jüngsten. Darum ist Armenien auch ein Schwerpunktland der "Caritas Kinderkampagne 2019". Alexandra Mantler hat mit einer Delegation der Caritas und Journalistinnen und Journalisten aus Österreich die ärmste Region Armeniens besucht. Die Reise wurde teilweise von Sponsoren der Caritas finanziert.


3. Der Kardinal und die frühere Ordensfrau - ein außerordentlicher Gedankenaustausch

Seit 6. Februar beschäftigt es Medien und Menschen, vor allem in Österreich: ein so berührendes wie offenes Gespräch, das eine frühere Ordensfrau, die massiver sexueller Gewalt von katholischen Geistlichen ausgesetzt war, mit dem Erzbischof von Wien geführt hat. Die Autorin Doris Wagner-Reisinger - nun berufstätig, verheiratet, Mutter - und Kardinal Christoph Schönborn haben sich in einem Studio des Bayerischen Rundfunks zur Aussprache getroffen. Stefan Meining hat das Gespräch zum Zentrum seiner Doku "Missbrauch in der katholischen Kirche. Eine Frau kämpft um Aufklärung" gemacht. Und Kerstin Tretina hat einige Passagen dieses besonderen Films zusammengefasst.


4. Berufung eines Propheten - Bibelessay zu Jesaja 6, 1 - 2a; 3 - 8

Eigentlich ist es ein Vorgang, der aus der Jetzt-Zeit durchaus bekannt ist: ein Autor/eine Autorin (in selteneren Fällen auch ein Team) verfasst die Biografie einer herausragenden, bereits verstorbenen Persönlichkeit.
Mehr oder weniger in dieser Form sei auch der Text aus dem Ersten oder Alten Testament der Bibel entstanden, der am "5. Sonntag im Jahreskreis" in katholischen Kirchen zu hören ist. So jedenfalls sieht es die moderne Bibelwissenschaft mehrheitlich: Im 8. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung habe der Prophet gewirkt, Jahrhunderte später sei dann das Buch Jesaja in seiner Endfassung vorgelegen, heißt es. Unabhängig von seiner religiösen Tragweite ein Stück Weltliteratur. Eine entscheidende, in ihrer poetischen Dichtheit durchaus metaphorisch-mythisch anmutende Passage daraus kommentiert der Bibelwissenschaftler und Religionspädagoge Josef Schultes.

Service

Bibelessay zu Jesaja 6, 1 - 2a; 3 - 8
Caritas Österreich
Bayerischer Rundfunk: Missbrauch in der katholischen Kirche

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Vorlage: Bibel AT /Psalm
Titel: Nisi Dominus < Gloria patri > HWV 238 - Geistliches Konzert für Soli, Doppelchor und Doppelorchester nach dem Psalm 126 < 127 >
* Nr.1 Nisi Dominus aedificaverit / Chor (00:02:22)
Solist/Solistin: Charles Brett /Countertenor
Solist/Solistin: Ian Partridge /Tenor
Solist/Solistin: Michael George /Baß
Ausführende: The Sixteen
Leitung: Harry Christophers
Länge: 02:22 min
Label: Chandos CHAN 0517

Urheber/Urheberin: Gregorianik
Album: INTROITUS - GREGORIANIK IM KIRCHENJAHR
Titel: Venite adoremus - 5. Woche im Jahreskreis
Textanfang: Venite, adoremus Deum, et procidamus ante Dominum
Anderssprachiger Textanfang: Kommt, lasst uns Gott anbeten und niederfallen vor dem Herrn
Gesamttitel: 34 WOCHEN IM JAHRESKREIS - TEIL I
Chor: Grazer Choralschola
Choreinstudierung: Franz Karl Praßl
Länge: 02:29 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 058

Komponist/Komponistin: Elisabeth Jacquet de la Guerre/1665 - 1729
Vorlage: Bibel AT, 2.Moses < Exodus >
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Antoine Houdart de la Motte/1672 - 1731
Komponist/Komponistin: Elisabeth JACQUET DE LA GUERRE/17.3.1665 Paris - 27.6.1729 Paris
Album: LE PASSAGE DE LA MER ROUGE - FRANZÖSISCHE GEISTLICHE KANTATEN
* 6. Le trouble e l'horreur regne dans son ame / Air (00:02:04)
Titel: LE PASSAGE DE LA MER ROUGE - Kantate Nr.2 aus "Cantates francoises sur des sujets tirez de l'Ecriture", 1er livre, 1708
Anderssprachiger Titel: DER DURCHZUG DURCH DAS ROTE MEER
Solist/Solistin: Luanda Siqueira /Sopran
Ausführende: Le Tendre Amour < Barcelona >
Ausführender/Ausführende: Adriana Alcaide /Violine
Ausführender/Ausführende: Kathryn Elkin /Oboe
Ausführender/Ausführende: Sebastien Perrin /Querflöte
Ausführender/Ausführende: Sofie Vanden Eynde /Theorbe
Ausführender/Ausführende: Maria Sanchez /Kontrabaß
Ausführender/Ausführende: Maria Sanchez /Basse de violon
Ausführender/Ausführende: Esteban Mazer /Cembalo
Länge: 02:04 min
Label: K617 K 617218 / Harmonia mundi

Komponist/Komponistin: Komitas < S.Soghomonian >/1869 - 1935
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arshak Tashcheyan
Album: THE MUSIC OF ARMENIA / VOL.1: GEISTLICHE CHORMUSIK
Titel: Hayrapetakan maghtank
Chor: Haissmavourk Chor
Choreinstudierung: Mihran Ghazelian
Länge: 02:27 min
Label: Celestial Harmonies 131152

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: John Milton/1608 - 1674
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gottfried van Swieten /Übersetzung
Gesamttitel: DIE SCHÖPFUNG Hob.XXI/2 - Oratorium für 3 Solostimmen, Chor und Orchester nach "Paradise Lost" von John Milton/Gesamtaufnahme 1.Teil
Titel: 18. In holder Anmut / Terzett Gabriel, Uriel, Raphael (00:04:25)
Leitung: Helmuth Rilling
Solist/Solistin: Christine Schäfer /Sopran
Solist/Solistin: Michael Schade /Tenor
Solist/Solistin: Andreas Schmidt /Baß
Orchester: Bach Collegium Stuttgart
Chor: Gächinger Kantorei Stuttgart
Länge: 04:24 min
Label: hänssler 98938 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden