Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Mehrere Tote bei Schießerei in Chicago

    In einer Fabrik bei Chicago hat ein Mann fünf Menschen erschossen. Auch der Täter ist bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet worden. Bei ihm dürfte es sich um einen ehemaligen Angestellten der Firma handeln.

  • Wahlen in Nigeria in letzter Minute verschoben

    In Nigeria sollten heute Parlaments- und Präsidentschaftswahlen stattfinden. Die Regierung hat die Wahlen aber im letzten Moment abgesagt und um eine Woche verschoben.

  • Sicherheitskonferenz in München

    Die NATO-Staaten haben kein Interesse, eine Debatte über neue Atom-Raketen in Europa zu führen. Eine solche Debatte könnte aber nicht zu vermeiden sein, befürchtet NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Das hat er auf der Münchner Sicherheitskonferenz erklärt. Der INF-Abrüstungsvertrag war das Hauptthema bei der Sicherheitskonferenz in München.

  • Einigung bei neuer Frauen-Notrufnummer

    Der Frauen-Notruf bleibt in der Verantwortung der autonomen Frauenhäuser. Darauf haben sich deren Vertreterinnen mit Ministerin Juliane Bogner-Strauß geeinigt.

  • Schuldirektoren könnten Tests wiederholen müssen

    Bei den Polizeischülern hat das Innenministerium einen Ausweg gefunden, so dass sie ihre Aufnahmetests nun doch nicht wiederholen müssen. Es könnte aber sein, dass etliche Schul-Direktoren ihre Bewerbungsverfahren noch einmal durchlaufen müssen. Weil das Ministerium das System geändert hat, könnten Tests auf Jahre zurück ungültig sein.

  • Liegestütze als Gesundheitstest

    Wer mehr als 40 Stück Liegestütze schafft, wird in den nächsten zehn Jahren ziemlich sicher keine Herzprobleme bekommen. Das jedenfalls sagt eine Studie der Harvard Medical School. Getestet wurden dafür Feuerwehrleute. Die US-Mediziner empfehlen Liegestütz nun für Vorsorge-Untersuchungen.

  • Ski-WM: Letzte Medaillen-Chance für Damen

    Marcel Hirscher hat bei der WM in Aare Silber im Riesentorlauf gewonnen, Gold ging an den Norweger Henrik Kristoffersen. Damit hat Österreichs Skiteam noch immer keine Goldmedaille bei dieser WM. Die Damen stehen überhaupt noch ohne Medaille dar. Heute ist die letzte Chance im Slalom.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe