Topsy Küppers

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Topsy Küppers über Humor

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht". Gedanken im Fasching macht sich die Schauspielerin und Autorin Topsy Küppers. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Ich hatte die Ehre, mein neues Buch "Die Brüder Saphir" bei den Buchmessen in Deutschland und Wien vorzustellen. Natürlich schlenderte ich auch durch die kilometerlangen Gassen mit den aufwändig ausgestatteten Ausstellungsständen. Man will ja schließlich wissen, wer was wo bei wem, also ich meine, bei welchem Verlag, gedruckt bekommt.

Den Schwerpunkt bei allen Buchmessen, das stellte ich fest, bilden Koch- und Katzenbücher. Ich schwöre, ich habe es gezählt. Während die Autorin ihrem Verleger EIN Foto für ihr Buch abbetteln muss, erscheinen die Koch- und Katzenbücher wie filmreiche Sammelobjekte. Und sie sollen sich auch dementsprechend verkaufen.

Ich koche gerne. Das heißt, ich würde gerne kochen. Aber die aufwändig dargestellten Köstlichkeiten sind für eine alleinstehende alte Schauspielerin nur zeit- und geldraubend. Also bleibt es wieder einmal bei "Spaghetti con aglio olio" - man wird ja nicht mehr geküsst. Und da entdecke ich plötzlich einen kleinen Band auf der Buchmesse. "Kochbuch für die kleine alte Frau" - Ich fühlte mich sofort angesprochen und auch persönlich berührt, als ich die Verfasserin des Kochbuches las: "Sybil Gräfin Schönfeld". Und sofort fiel mir das Interview ein, das Sybil mit mir vor zig Jahren in Hamburg machte.

Die bekannte Journalistin jetzt eine Kochbuchautorin? Das machte mich neugierig. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ja, so geht es. Das schnelle und schmackhafte Singlemenü. Chapeau, liebe Gräfin, Sie sind jetzt 91 Jahre alt und beweisen, wie wichtig es ist, im Alter offen zu sein für die Essensansprüche der kleinen alten Frau. Dem "Kochbuch für die kleine alte Frau" von Sybil Gräfin Schönfeld wird hoffentlich ihr "Kochbuch für junge schlanke Singles" folgen. Auch das werde ich nachkochen. Schließlich bin ich vier Jahre jünger als Sybil Gräfin Schönfeld.

Service

Topsy Küppers, "Die Brüder Saphir", Verlag Der Apfel
Sybil Gräfin Schönfeldt, "Kochbuch für die kleine alte Frau", edition momente

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Alan Steinberger
Titel: WALKING BASS & COCKTAIL PIANO
Titel: The Way You Cook Tonight
Ausführender/Ausführende: nicht genannt
Länge: 02:49 min
Label: Megatrax MX 232

weiteren Inhalt einblenden