Forum Alpbach, Gebäude

EFA/MATTEO VEGETTI

Punkt eins

Wie kommt das Neue in die Welt?

Europäisches Forum Alpbach 2025: Erneuerung, eine unerwartet schwierige Frage. Gast: Prof. Dr. Josef Mitterer, Philosoph. Moderation: Philipp Blom. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Täglich werden wir bombardiert von Neuigkeiten, angelockt mit dem Wort "neu". Ob für Produkte, Informationen, wissenschaftlichen Fortschritt, politische Initiativen: das Neue hat einen zentralen Platz in unserem Leben.

Aber was ist dieses Neue eigentlich? Wie ist es möglich, wenn unsere Gedanken und Intuition nur Altes, längst Bekanntes, anders kombinieren? Ist Fortschritt überhaupt möglich, und brauchen wir ständig neue Technologien, Ideen, und Produkte, wenn ganze Gesellschaften jetzt schon überwältigt zu sein scheinen von der Flut der dauernden Innovation?

Beim Europäischen Forum Alpbach, das diese Woche stattfindet, hielt der Philosoph Josef Mitterer diesmal ein Seminar über wissenschaftlichen Fortschritt und die Philosophie des Wandels. Zu Gast bei Philipp Blom spricht er über ein Phänomen, ohne das die moderne Welt undenkbar wäre - das aber mit eigenen und überraschenden Herausforderungen kommt. Diskutieren Sie mit: Rufen Sie an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Service

European Forum Alpbach 2025 vom 16. bis 29. August

Sendereihe