Energie-Zufuhr, Energie-Bremse, Energie-Schub

Herz treibt seinen Schrittmacher an +++ Fruchtfliegen überleben ohne Schlaf +++ Israelische Mondmission startet

Herz treibt seinen Schrittmacher

Herzschrittmacher müssen alle paar Jahre ausgetauscht werden, weil ihre Batterie schwach wird. Wie bei jedem Eingriff kann es dabei zu Komplikationen kommen. Forscher in China arbeiten deshalb an batterielosen Schrittmachern, die mit der Energie des Herzschlags betrieben werden.

Gestaltung: Julia Geistberger

Lese-Tipp:
Herz treibt Schrittmacher an - ist auch Thema auf science.ORF.at.


Fruchtfliegen überleben ohne Schlaf

Nicht nur der Mensch, auch alle Tiere schlafen. Dabei erholen sich Körper und Geist. Aber heißt das automatisch, dass Schlaf tatsächlich überlebensnotwendig ist? Nicht unbedingt, meinen nun Biologen vom Imperial College London. Sie haben Fruchtfliegen beim Schlafen beobachtet und Überraschendes festgestellt.

Gestaltung: Eva Obermüller

Lese-Tipp:
Fruchtfliegen überleben ohne Schlaf - die Studie iat auch Thema auf science.ORF.at.


Israelische Mondmission startet

In der Raumfahrt steht eine Premiere bevor: heute Nacht soll die erste israelische Mond-Mission starten (vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida).

Gestaltung: Tim Assmann, ARD/ BR


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht