Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Venezuela: Neuer Höhepunkt im Machtkampf?

    In Venezuela steuert der Machtkampf zwischen Machthaber Nicolas Maduro und dem von den USA unterstützen Oppositionsführer Juan Guaido auf einen neuen Höhepunkt und möglicherweise einen blutigen Showdown zu. Die Opposition will heute mit einer Demonstration die Einfuhr von US-Hilfsgütern aus Kolumbien erzwingen. Doch das Regime hat die Grenzübergänge blockiert und spricht von einer Falle, die eine militärische US-Intervention einleiten soll. Alles wartet gespannt darauf, wie sich die venezolanische Armee verhalten wird.

  • Ausnahmezustand im Sudan

    Nach blutigen Protesten gegen die Regierung im Sudan hat Staatschef al-Bashir einen landesweiten Notstand ausgerufen. Der Ausnahmezustand solle für ein Jahr gelten, sagte Bashir gestern in einer TV-Ansprache. Zugleich kündigte er die Auflösung der Regierungen auf nationaler Ebene sowie in den Provinzen an. Später setzte er eine Übergangsregierung und neue Gouverneure ein. Die Regierungsgegner wollen so lange demonstrieren, bis Bashir abtritt.

  • Zweiter Versuch für Wahlen in Nigeria

    In Nigeria - Afrikas bevölkerungsreichstem Land - sind heute 84 Millionen Wähler noch einmal aufgerufen, einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament zu wählen. Am vergangenen Samstag wurde die Wahl ja nur Stunden vor Öffnung der Wahllokale überraschend abgesagt. Diesmal soll es keine weiteren Verzögerungen geben.

  • Handelsstreit: Verhandlungen zwischen USA und China

    Im Handelsstreit zwischen den USA und China wird zwar auf der einen Seite mit dem Säbel gerasselt, sprich mit neuen Schutzzöllen gedroht. Auf der anderen Seite wird aber auch intensiv verhandelt, wie diese Woche in Washington. Bei diesen Verhandlungen hat es gestern zwar noch nicht den endgültigen Durchbruch gegeben, aber es gibt viele positive Signale, dass einer bevor stehen könnte.

  • Diskussion um Sicherungshaft

    In Österreich bleibt die von Innenminister Kickl angestrebte sogenannte Sicherungshaft für gefährliche Asylwerber weiter eines der innenpolitischen Hauptthemen: NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger ist in Sachen Sicherungshaft grundsätzlich gesprächsbereit, sollte es da eine Lücke geben, wie Sie in der Zeit im Bild sagte. Für eine generelle Präventivhaft stünden die NEOS aber nicht zur Verfügung.
    Die SPÖ hat in der vergangenen Woche durchaus unterschiedliche Positionen zu diesem Thema verlauten lassen. Der designierte burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil sagt, er könne sich unter bestimmten Voraussetzungen vorstellen, dass die SPÖ die notwendigen Stimmen für die Verfassungsänderung bereitstellt. Dafür präzisiert er aber Bedingungen.

  • Hilde Zadek ist tot: Ein Nachruf

    Die Sopranistin Hilde Zadek ist im Alter von 101 Jahren in Karlsruhe verstorben. Das hat am Abend die Wiener Staatsoper bekannt gegeben. Staatsoperndirektor Dominique Meyer würdigt sie als bedeutende Künstlerin, die das Nachkriegsensemble der Staatsoper repräsentiert hat wie wenige. Zadek war Kammersängerin und Ehrenmitglied der Staatsoper, wo sie 786-mal auf der Bühne gestanden ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe