Nuntius, Methodisten

Neuer Nuntius für Österreich ernannt +++ Keine Ehe für alle bei den Methodisten. - Moderation: Susanne Krischke

1. Neuer Nuntius für Österreich ernannt

Seit heute (4. März) steht fest, dass der spanische Erzbischof Pedro Lopez Quintana zum neuen Nuntius in Österreich ernannt wurde. Er folgt Peter Stefan Zurbriggen nach. Quintana war seit 2014 päpstlicher Botschafter in Estland, Lettland und Litauen. Wann genau er sein Amt in Wien antreten wird, steht noch nicht fest.


2. Keine Ehe für alle bei den Methodisten

Neben dem Karfreitag beschäftigt die evangelischen Kirchen in Österreich die Trauung von homosexuellen Paaren. Stefan Schröckenfuchs, Superintendent der evangelisch-methodistischen Kirche in Österreich ist gerade aus den USA zurückgekehrt von der Weltsynode der Methodisten. Auch in St. Louis wurde über die Trauung für alle abgestimmt - das Ergebnis: Die evangelisch-methodistischen Kirchen werden gleichgeschlechtliche Paare nicht trauen. Ein Bericht von Roberto Talotta.

Service

Apostolische Nuntiatur in Österreich
Evangelisch-methodistische Kirche in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe