Wahlrechtsdemonstration der SDAP (Sozialdemokratische Arbeiterpartei) in Ottakring 1913

KREISKY-ARCHIV

Leporello

Sie meinen es politisch!

100 Jahre Frauenwahlrecht im Volkskundemusem

Im Wiener Volkskundemuseum ist anlässlich 100 Jahre Frauenwahlrecht eine Ausstellung zu diesem Thema zu sehen. Archivmaterialien wie Parlamentsprotokolle und Stimmzettel aus dem Jahr 1919, persönliche Objekte wie Tagebücher und Kleidungsstücke, sowie zahlreiche Fotografien veranschaulichen die frauenpolitischen Entwicklungen, seit Frauen vor über 150 Jahren für das Wahlrecht zu kämpfen begannen.

Die Ausstellung folgt den Entwicklungen der jüngeren österreichischen Geschichte nicht chronologisch, sondern greift symbolisch Orte des politischen Handelns auf. Eine Soundinstallation, basierend auf dem Lied "Frauen der Kommune" von den Schmetterlingen, in einer Coverversion von Gustav, untermalt den Ort des Protests: die Straße. Proteste, die am Beginn der Stimmrechtsbewegung standen, werden hier ebenso beleuchtet, wie die sogenannte zweite Welle der Frauenbewegung in den 1970 und 80 Jahren, sowie aktuellere frauenpolitische Anliegen, die auf die Straße getragen werden.

Andere Teile der Ausstellung beschäftigen sich mit der Wahlzelle, dem Parlament beziehungsweise den politischen Gremien schlechthin, mit verschiedenen Versammlungsräumlichkeiten, sowie mit dem Haus in der Doppelfunktion Heim und Arbeitsplatz als Orte der politischen Praxis.

Die Ausstellung "Sie meinen es politisch" 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich ist ab heute im Volkskundemuseum in Wien zu sehen. Zur Ausstellung gibt es außerdem eine gleichnamige wissenschaftliche Publikation, erschienen beim Löcker Verlag.-

Gestaltung: Sophie Menasse

Service

Buchpräsentation "Sie meinen es politisch!" 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich: Geschlechterdemokratie als gesellschaftspolitische Herausforderung. Am Mi, 27. 3. 2019 um 19 Uhr
Ausstellung von 8. März bis 25. August 2019
Volkskundemuseum
Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe