Ulla Pilz

ORF/GEORG CHVOJKA

Pasticcio

Strategien

mit Ulla Pilz. Komponistinnen und wie sie ans Werk gehen: mit Fragen, Entschlossenheit, Innenschau, Erhabenheit, Kampfgeist oder Fantasie

Der Dirigent Thomas Beecham besucht 1912 im Holloway Prison die dort inhaftierte Komponistin und Suffragette Ethel Smyth; er erinnert sich: "Ich kam im Gefängnishof an und fand die edle Gruppe der Märtyrerinnen vor, wie sie dort auf- und abmarschierten und mit Herzenslust ihr Kriegslied, March of the Women' sangen, während die Komponistin wohlwollend aus einem der oberen Fenster zusah und dazu mit bacchantischer Energie den Takt mit einer Zahnbürste schlug."

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulla Pilz

Playlist

Komponist/Komponistin: Barbara Strozzi
Titel: Che si può fare (aus: "Arie opera ottava" (op.8), Venedig 1664)
Ausführende: Ensemble Oni Wytars
Länge: 05:21 min
Label: DHM 88875081102 / Sony music

Komponist/Komponistin: Clara Schumann/1819 - 1896
* langsam
Titel: Romanze in h-moll für Klavier
Solist/Solistin: Susanne Grützmann /Klavier
Länge: 05:22 min
Label: Profil / Edition Günter Hänssl

Komponist/Komponistin: Ethel Smyth/1858 - 1944
Titel: Quartett für Streicher in e-moll
* Allegro molto leggiero - 2.Satz (00:05:50)
Ausführende: Mannheimer Streichquartett
Länge: 05:50 min
Label: cpo 9993522

Komponist/Komponistin: Galina Ustwolskaja
Titel: Großes Duet - 1. Satz
Solist/Solistin: Rohan de Saram/Violoncello
Solist/Solistin: Marino Fromenti/Klavier
Länge: 03:25 min
Label: WER 6739 2

Komponist/Komponistin: Lili'uokalani
Bearbeiter/Bearbeiterin: Fritz Kreisler (Arrangement)
Titel: Aloha oe
Album: The Fritz Kreisler Collection: The Victor recordings, 1921-1925
Solist/Solistin: Fritz Kreisler (vln)
Solist/Solistin: Carl Lamson (pno)
Länge: 02:59 min
Label: BIDDULPH LAB068-69

Komponist/Komponistin: Consuelo Velásquez
Titel: Besame mucho
Ausführende: Cesaria Evora & Band
Länge: 04:50 min
Label: Tropical 74321 628112

weiteren Inhalt einblenden