Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Evangelische Kirche: Kompromiss bei "Ehe für alle"

    Gleich zweimal ist es in der Synode der evangelisch-lutherischen Kirche an diesem Wochenende um das Thema Gleichberechtigung gegangen: Zum einen in der Frage, ob auch gleichgeschlechtliche Paare kirchlich heiraten dürfen, zum anderen in Sachen Karfreitag. ÖVP und FPÖ haben diesen ja nach dem Diskriminierungsurteil des Europäischen Gerichtshofes als Feiertag für evangelische und altkatholische Arbeitnehmer gestrichen. Stattdessen soll es nun einen persönlichen Feiertag geben, der allerdings aus dem bestehenden Urlaubskontingent genommen werden muss. Zunächst schien an der Spitze der evangelisch-lutherischen Kirche die Erleichterung über den abgewendeten halben Feiertag zu überwiegen. Von Zustimmung zur neuen Karfreitagsregelung war in der Sondersitzung der Synode dann aber keine Rede mehr.


    Live im Studio ist Bischof Michael Bünker

  • Boeing-Absturz betrifft gesamte Luftfahrtbranche

    Der Luftfahrtexperte Kurt Hofmann sieht nach dem neuerlichen Absturz einer fast fabriksneuen Boeing 737 Max 8 in Äthiopien eine "sehr dramatische Situation" für die gesamte Luftfahrtbranche. Es könnte sein, dass bald eine Diskussion über ein weltweites Flugverbot losgetreten wird, so Hofmann.

  • ÖVP holt Platz eins in Salzburg-Stadt

    Es war ein in mehrfacher Hinsicht bemerkenswerter Wahlabend gestern in Salzburg - in erster Linie in der Landeshauptstadt. Gleich mehrere Rekorde sind dort gebrochen worden: Noch nie war die Wahlbeteiligung so niedrig, noch nie seit dem zweiten Weltkrieg hatten SPÖ und FPÖ schlechtere Ergebnisse und noch nie in der Nachkriegsgeschichte war die ÖVP Nummer 1 in der Stadt.

  • Brexit: Nächste Niederlage für May?

    Wie weiter mit dem Brexit? Das sollte sich in dieser Woche entscheiden. Das britische Unterhaus wird morgen abermals über das praktisch unveränderte EU-Austrittsabkommen von Premierministerin May abstimmen. Weil es dieser nicht gelungen ist auf EU-Ebene Zugeständnisse zu erreichen, dürfte ihr neuerlich eine Abfuhr der Abgeordneten bevorstehen.

  • Russen demonstrieren für freies Internet

    In Moskau und einigen anderen Städten Russlands sind gestern tausende Menschen gegen ein neues Internetgesetz auf die Straße gegangen. Die Demonstranten befürchten, dass damit das russische Internet der Zensur zum Opfer fallen und vom weltweiten Datennetz abgekoppelt werden könnte.

  • USA weiter führend bei Waffenexporten

    Die USA bauen ihre Stellung als führender Waffenexporteur der Welt aus. Das geht aus einem Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri hervor. Insgesamt nimmt der weltweite Waffenhandel weiter zu.

  • Schlaflosigkeit verzerrt die Wahrnehmung

    Eine aktuelle Studie aus Schweden und Australien belegt, dass zu wenig Schlaf die Wahrnehmung negativ beeinflusst. Wer zu wenig schläft, sieht die Welt demnach freudloser. Die Studie liefert Anhaltspunkte für die Zusammenhänge zwischen Schlaflosigkeit und Depressionen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe