Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Odeon Wien
2. Wiener Leopold Museum
3. Musik-Kabarettabend in Oberösterreich

Odeon Wien
"Einem freien Oasenmann geschieht Unrecht. Sein gestellter Anspruch auf Genugtuung wird von der Obrigkeit verwehrt, doch seine - aus dem Schmerz entstandenen - Worte klingen so schön, dass der Herrscher ihn reden und weiterreden, - einen Diener sogar mitnotieren lässt." Das Serapions Ensemble hat sich in seiner neuen Produktion "Lamento Allegro" von einem Text aus dem alten Ägypten inspirieren lassen. Die Truppe spielt keine Rollen, sondern Situationen. Die Szenen, die sich im Spiel ergeben, werden zu Tanz und Gesang, zu Raum und Malerei. "Lamento Allegro" - Eine Schöpfung in freier Entwicklung. Leitung: Max Kaufmann, Erwin Piplits und Mario Mattiazzo. Premiere: Freitag, 15.3., im Wiener Odeon.

Wiener Leopold Museum
"Wien 1900 - Aufbruch in die Moderne". Das ist der Titel der neuen Ausstellung im Wiener Leopold Museum, in der jene Zeit im Mittelpunkt steht, die von einer Fülle künstlerischer und geistiger Errungenschaften geprägt war. Die umfassende Schau zeigt auf insgesamt 3 Ebenen Meisterwerke aus der Sammlung des Leopold Museums, aber auch nationale und internationale Dauerleihgaben. Ein Fokus gilt etwa den innovativen Leistungen der Sezessionisten und der Idee des Gesamtkunstwerkes, die die Durchdringung aller Lebensbereiche durch Kunst ermöglichte. Der Überwindung der Stilkunst durch die Vertreter des österreichischen Expressionismus, etwa Gerstl, Kokoschka oder Schiele, ist eine Ebene gewidmet. Und eine weitere Ausstellungsfläche zeigt die facettenreichen künstlerischen Ausformungen zwischen abstrahierend-expressionistischem Stil und Positionen der Neuen Sachlichkeit. Wien 1900 - Aufbruch in die Moderne. Ab 15.3. im Leopold Museum in Wien.

Musik-Kabarettabend in Oberösterreich
Therapieren mit Lehar'schen Klängen, das verspricht ein Kabarettabend, der schon beim Leharfestival im Sommer 2018 Publikum und Presse begeisterte, und demnächst im centro Rohrbach in Oberösterreich über die Bühne gehen wird: Der Schauspieler Dominik Maringer tritt als pedantischer Universalgelehrter und Guru in Erscheinung. Mit dubiosen Heilsversprechen - angelehnt an Lehars Biographie und Musik - versucht er, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. "Reha mit Lehar" - ein Abend, der Musik, Schauspiel, Liebesgeschichte und Komödie verbindet und das Werk des Komponisten in einer respektvollen Operetten-Ironisierung würdigt. Es musiziert das Ensemble CrossNova, es singt die Sopranistin Ilia Staple. Konzept und Schauspiel: Dominik Maringer. Premiere: Fr, 15.3. im centro Rohrbach in Rohrbach-Berg in Oberösterreich.

Service

Odeon Theater Wien
Leopold Museum Wien
centro Rohrbach

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung