Michael Gielen

APA/DPA/ARNE DEDERT

Zeit-Ton

Nachruf auf Michael Gielen

Unbedingt Musik - aber keine friedliche! Zum Tod von Michael Gielen. Gestaltung: Peter Kislinger.

Der Komponist und Dirigent Michael Gielen ist am Freitag, 8. März 2019, im Alter von 91 Jahren in seinem Haus in Mondsee an den Folgen einer Lungenentzündung verstorben. Er hat dort zuletzt zurückgezogen gelebt.

Gielen wurde am 20. Juli 1927 in Dresden als Sohn des österreichischen Theatermanns und späteren Intendanten des Burgtheaters Josef Gielen geboren. Als sogenannter "Halbjude" war er "in der Schule in Österreich, in diesem frisch gebackenen Nazitum, automatisch Außenseiter." Nach der Rückkehr aus Buenos Aires, wohin seine Familie 1940 geflohen war und wo Gielen Musik und Philosophie studiert und seine Karriere als Korrepetitor am Teatro Colón begonnen hatte, galt er als "Außenseiter, weil ich mich mit der Musik des 20. Jahrhunderts auseinandergesetzt und das in meinem Beruf als selbstverständliche Verpflichtung erachtet habe. Das ist natürlich ein Außenseitertum gegenüber der Musikindustrie und gegenüber den Programmen, die die Kollegen - je berühmter, desto konventioneller - machen." Der in Kuba geborene, in den USA aufgewachsene und seit 1991 in Österreich lebende Komponist Jorge E. López im Gespräch über den Komponisten und Dirigenten, der ihn, wie so viele, zum Komponieren ermutigte und später förderte.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Michael Gielen / 20.7. 1927 - 8. 3. 2019
Album: FASZINATION MUSIK: MICHAEL GIELEN - Schönberg, Berg, Webern...
Titel: "Pflicht und Neigung" - für Ensemble
Instrumentalensemble
Orchester: SWR Symphonieorchester Baden - Baden und Freiburg
Leitung: Michael Gielen
Länge: 25:40 min
Label: hänssler Classic CD 93060 / SW

Komponist/Komponistin: Michael GIELEN/20.7.1927 Dresden - 8. März 2019, Mondsee /Österreich
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Charles Baudelaire/1821 - 1867
Titel: Quartett für Streicher "Un Vieux Souvenir" mit Fragmenten aus Baudelaire's Gedichten "Une Charogne/Ein Aas" und "Le Cygne/Der Schwan" im 2.und 4.Satz
* Une Charogne/Ein Aas - 2.Satz (00:09:22)
Streichquartett
Ausführende: LaSalle Quartet
Ausführender/Ausführende: Walter Levin /Violine
Ausführender/Ausführende: Henry Meyer /Violine
Ausführender/Ausführende: Peter Kamnitzer /Viola
Ausführender/Ausführende: Lee Fiser /Violoncello
Länge: 09:22 min
Label: DG 4231092

Komponist/Komponistin: Michael Gielen/geb.1927
Titel: DIE GLOCKEN SIND AUF FALSCHER SPUR / Melodrama (Ausschnitt)
Leitung: Bernhard Kontarsky
Solist/Solistin: Siegfried Palm / Violoncello
Solist/Solistin: Hanna Aurbacher / Mezzosopran /
Solist/Solistin: Wilhelm Bruck / Gitarre
Solist/Solistin: Bernhard Wambach / Klavier
Solist/Solistin: Christoph Caskel / Schlagzeug
Solist/Solistin: Bernhard Kontarsky / Sprecher und Harmonium
Länge: 31:20 min
Label: Intercord INT 860.915

weiteren Inhalt einblenden