Ultra-orthodoxe Juden

AFP/MENAHEM KAHANA

Gedanken für den Tag

David Weiss über Purim

Purim oder: "Bis man nicht mehr weiß". David Weiss, Schriftsteller, über - auch persönliche - Erinnerungen zum jüdischen Glücksfest. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Purim erinnert an den Monat, "in dem sich Schmerzen in Freude und Leid in Festtage verwandelt hatten". So am Ende des Buchs Ester. Der Beginn erzählt, wie die Titelheldin Ester persische Königin wurde. Wie sie ihre Freiheit, ihre Würde und ihre Herkunft aufgeben musste, um die Krone zu erlangen.

Zuvor verweigerte ihre Vorgängerin einen königlichen Befehl und wurde verstoßen. Ihr gottköniglicher Gemahl herrschte vom Indus bis zum Nil. Trotzdem lautete die über Gedeih und Verderb des Großreiches entscheidende Frage: War der König Herr im eigenen Haus? Gehorsam war der Grundstein, auf dem die Ordnung des Reiches ruhte. Ungehorsam barg eine Kettenreaktion: Erst widersetzen sich die Frauen ihrer Familie, dann die Fürsten dem König, zuletzt das Volk der Herrschaft. Die Welt versinkt im Chaos.

Rangordnung speist sich aus dem Wechselspiel von Erniedrigung und Unterwerfung. Und je sittenstrenger ein System nach außen, desto ausgeprägter seine sexuelle Natur. Der Glaube an den unausweichlichen Fortschritt der Zivilisation in eine ideale Zukunft verleitet zu denken, das alles sei schon längst überwunden. Diese Gewissheit ist so fest, dass Gefahren übersehen werden können. Aktuelle Nachrichten über US-Höchstrichter, übergriffige Universitätsprofessorinnen, fragwürdige Schuld- und Freisprüche, rape culture, #metoo, und unbedachte Redewendungen bezeugen das.

In Saudi-Arabien wurde Roboter Sophia die Staatsbürgerschaft verliehen, damit besitzt die künstliche Intelligenz mehr Bürgerrechte als Frauen. Ester wird erniedrigt und zur Königin gekrönt. Mission erfüllt, Buch vorbei. "Und sie lebte glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende", denken jetzt vielleicht einige. Aber Esters Krönung ist eben nicht das Ende, sondern erst der Anfang. Ihr Widerstand wird sie unsterblich machen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Komponist/Komponistin: Flori Jagoda
Bearbeiter/Bearbeiterin: Branko Isakovic
Album: TARPOS
Titel: Purim, Purim/instr. ( Bosnien. Instrumentale Version eines jüdischen Liedes, dessen Melodie aus der Erinnerung von Flori Jagoda aufgeschrieben wurde )
Orchester: Bistrik Orchestra
Länge: 02:00 min
Label: Intuition/Edel INT 34062

weiteren Inhalt einblenden