SKA, Krimi, Kampagne

Abkommen für größtes Radioteleskop der Welt +++ Rätsel um Amphibiensterben +++ Wissen über Endometriose

Abkommen für größtes Radioteleskop der Welt

Das größte Radioteleskop der Welt soll gebaut werden - hunderte Parabolspiegel und Tausende Antennen sollen sich als Netzwerk über Australien und Südafrika erstrecken; die Steuerzentrale ist in Großbritannien geplant. Den Vertrag dazu haben nun sieben Staaten unterzeichnet. Mehr dazu auf science.ORF.at.


Rätsel um Amphibiensterben

Speicherteiche für Beschneiungsanlagen sind auch Lebensraum - zum Beispiel für Frösche. In Tirol gab es vor einigen Jahren in so einem Teich ein mysteriöses Massensterben von Fröschen und Kröten. Der "Krimi" war Thema am Rande einer Fachtagung im Naturhistorischen Museum in Wien.

Gestaltung: Ilse Huber
Mit: Florian Glaser, Zoologe


Wissen über Endometriose

Krampfartige, starke Schmerzen während der Regelblutung sowie ein diffuser Unterbauchschmerz: So können sich Symptome von Endometriose anfühlen. Jede siebente Frau leidet daran - und trotzdem gibt es wenig Wissen darüber. Eine Kampagne soll das nun ändern.

Gestaltung: Julia Geistberger
Mit: Kazem Nouri, Gynäkologe, Medizin Uni Wien:

Radio-Tipp:
Mehr zum Thema Endometriose dann ab 16:40 Uhr im Ö1 Gesundheitsmagazin und schon jetzt auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung