Eine Frau an der Grünen Linie in Nikosia

APA/AFP/Barbara LABORDE

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Ö1 Kunstsonntag: Nachrichten aus dem Sperrgebiet

Eine eher unscheinbare Briefmarke aus Zypern enthält auf kleinster Fläche eine Brücke von der antiken Vergangenheit der Insel zur politischen Gegenwart. Das Bildchen zeigt ein Portrait des Apollo von Tamassos und ist überdruckt mit der Aufschrift "U.N. Resolution on Cyprus 18 December 1965".

Nach bürgerkriegsähnlichen Unruhen und Kämpfen zwischen den auf Zypern lebenden Volksgruppen in den Jahren 1963 und 1964, entsandte die UNO die "UN Peacekeeping Force in Cyprus" auf die Insel - die Blauhelme sind noch heute dort. Die Teilung Zyperns 1974 in einen türkischen und einen griechischen Teil prägt das Leben und die Kultur nachhaltig. Darüber wird auf Ö1 viel zu hören sein in den nächsten Tagen, denn wir widmen Zypern eine Schwerpunktwoche im Rahmen des Projekts "Nebenan: Erkundungen in Europas Nachbarschaft".

Im Ö1 Kunstsonntag werden zur Einstimmung Musikstücke zypriotischer Komponisten und Klangkünstler gespielt, etwa von der Compilation "Sonic Arts Cyprus", die die Pantheon Cultural Association herausgebracht hat. Zusammengestellt wurde sie von Antonis Antoniou, der für Radiokunst-Kunstradio einen radiophonen Grenzübertritt produziert hat und auch mit einem kurzen im Sperrgebiet zwischen Nord- und Süd-Nicosia aufgenommenen Hörstück vertreten ist. Zeitton-extended ist dem in London lebenden Komponisten Constantinos Stylianou gewidmet.

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek