Weggehen - Fortgehen - Zurückgehen

Der zypriotische Komponist Constantinos Stylianou. Gestaltung: Gerhard Krammer

Constantinos Stylianou wurde 1972 auf Zypern geboren. Und wie nicht wenige Künstlerinnen und Künstler hat er seine Ausbildung nicht in seiner Heimat Zypern absolviert, er studierte Komposition in London. Dort lebt er aktuell, sein musikalisches Wirkungsfeld erstreckt sich aber über ganz Europa. Klanglich kehrt er immer wieder nach Zypern zurück, indem er in die literarische und musikalische Tradition dieser, seiner Insel eintaucht.

Für die europäische Kulturhauptstadt Linz 2009 wurde seine Oper "Picknick im Felde" am Linzer Landestheater herausgebracht, 2008 hat er für das Haydn Trio Eisenstadt Kammermusik geschrieben.

Der Versuch einer Annäherung an Zypern von außen her - denn so wie Stylianou stehen viele Komponistinnen und Komponisten für dieses Charakteristikum der drittgrößten Mittelmeerinsel: Weggehen um zum Fortgehen wieder zurückzugehen.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Constantinos Stylianou/geb.1972
Titel: 12 Preludes für Klavier Solo
Solist/Solistin: Nr. 3 L'Etang des sours
Ausführende: Eleni Mavromoustaki - Klavier
Länge: 05:02 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Constantinos Stylianou/geb.1972
Titel: 12 Preludes für Klavier Solo
Solist/Solistin: Nr. 9 Der Kuss
Ausführende: Eleni Mavromoustaki - Klavier
Länge: 05:07 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Constantinos Stylianou/geb.1972
Gesamttitel: Konzert RKHGS 20080312 D0554/1-9 / GZ: 37.30
D0554/7 Nacht der sieben Todsünden
Nr.5 Hochmut, Hoffart, Stolz - superbia - für Violine, Violoncello und Klavier
Ausführende: Haydn Trio Eisenstadt
Solist/Solistin: Verena Stourzh /Violine
Solist/Solistin: Hannes Gradwohl /Violoncello
Solist/Solistin: Harald Kosik /Klavier
Länge: 10:42 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Vassos Nicolaou/geb.1971
Album: EDITION KLAVIER-FESTIVAL RUHR VOL.26 - CD 3 : NEUE MUSIK
Titel: scene (for piano four hands) - aus "Piano book" - Stück für Klavier vierhändig
Solist/Solistin: Tamara Stefanovich /Klavier
Solist/Solistin: Pierre-Laurent Aimard /Klavier
Länge: 02:32 min
Label: Avi Music 8553218 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Constantinos Stylianou/geb.1972
Titel: Sunset - for Symphony Orchestra
Ausführende: The Philharmonia Orchestra
Länge: 10:39 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Monsieur Doumani
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Antonis Antoniou
Gesamttitel: Konzert JZMS 20180517 D3098/1-2 SARGFABRIK - Monsieur Doumani / JZMS180517-2
Titel: 2. Little Car (00:04:06)
Ausführende: Monsieur Doumani
Ausführender/Ausführende: Antonis Antoniou /Tzouras, Gesang, Electronics
Ausführender/Ausführende: Demetris Yiasemides /Flöte, Gesang;
Ausführender/Ausführende: Angelos Ionas /Gitarre, Gesang
Länge: 04:06 min

weiteren Inhalt einblenden