Prinz Louis Ferdinand

Wikimedia/ORF

Unerbittlich in Spiel und Kampf

mit Nadja Kayali. Prinz Louis Ferdinand von Preußen: Klavierquartett f-Moll op. 6 (Joachim Quartett Hannover)

Prinz Louis Ferdinand von Preußen (1772-1806) war ein Neffe König Friedrichs II. Der zur militärischen Laufbahn vorgesehene "preußische Apoll" war aber nicht nur ein disziplinierter Soldat, sondern auch ein ebensolcher Musiker. Beethoven meinte, "der Prinz spiele gar nicht königlich oder prinzlich, sondern wie ein tüchtiger Klavierspieler". Seiner Leidenschaft frönte er nicht nur klavierspielend, sondern auch komponierend und geprobt wurde selbst nach durchzechten Nächten.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Prinz Louis Ferdinand von Preußen
Gesamttitel: LOUIS FERDINAND: Das Gesamtwerk; Vol.4
Titel: Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello in f-moll op.6
* Allegro moderato - 1.Satz (00:12:33)
* Menuetto. Agitato - 2.Satz (00:05:38)
* Adagio lento e amoroso - 3.Satz (00:10:33)
* Allegro ma moderato ed espressivo - 4.Satz (00:08:26)
Solist/Solistin: Horst Göbel /Klavier
Ausführende: Joachim-Quartett Hannover /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Volker Worlitzsch /Violine
Ausführender/Ausführende: oder
Ausführender/Ausführende: Friedemann Kober /Violine
Ausführender/Ausführende: Monika Hüls /Viola
Ausführender/Ausführende: Marcio Carneiro /Violoncello
Länge: 37:13 min
Label: Thorofon Capella CTH 2254 (3CD)

Komponist/Komponistin: Prinz Louis Ferdinand von Preußen
Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Album: LISZT: DAS GESAMTWERK FÜR SOLOKLAVIER, Vol.37
Titel: Elegie sur des motifs du Prince Louis Ferdinand de Prusse, S168ii / Transkription für Klavier
Gesamttitel: TANZMOMENTE UND ANDERE SELTENE DEUTSCHE UND ÖSTERR. TRANSKRIPTIONEN
Solist/Solistin: Leslie Howard /Klavier < Steinway >
Länge: 08:23 min
Label: Hyperion CDA 67004

Komponist/Komponistin: Jan Ladislav Dussek
Album: JOHANN LADISLAUS DUSSEK: KLAVIERSONATEN - Andreas Staier
* Tempo vivace e con fuoco quasi presto - 2.Satz (00:04:46)
Titel: Elegie Harmonique op.61
Hammerflügel
Klaviersonate
Solist/Solistin: Andreas Staier /Hammerflügel
Länge: 04:45 min
Label: deutsche harmonia mundi 05472773342

weiteren Inhalt einblenden