Bücher

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Andreas J. Meyer

"Die Magie der Bücher" - Der Verleger Andreas J. Meyer

"Andreas J. Meyer ist eine große Verlegerpersönlichkeit in der Welt der kleinen Verlage".
So steht es in der Jurybegründung zur Vergabe des renommierten Kurt-Wolff-Preises 2019 an den Verleger Andreas J. Meyer, den Gründer des Merlin-Verlages. Der mit 26.000 Euro dotierte Preis wurde ihm am 22. März verliehen.
Andreas J. Meyer, 1927 in Hamburg geboren, absolvierte eine Lehre als Verlagsbuchhändler, danach reiste er eineinhalb Jahre als Betreuer einer deutschen Buchausstellung durch Südamerika.

Schon während seines Studiums der Kunstgeschichte und der Soziologie in Hamburg arbeitete er im Chronos Bühnenverlag mit. 1957 gründete Andreas J. Meyer den Merlin-Verlag in Hamburg, der rasch für seine avantgardistischen Theaterstücke bekannt wurde. Einer der frühen Merlin-Autoren war Jean Genet, der mit seinem Skandalroman "Notre-Dame-Des-Fleurs" 1960 für einen Skandal sorgte. Eine besondere Freundschaft verbindet Andreas J. Meyer bis heute mit einem Künstler, der als Horst Eckert geboren wurde - und der als Künstler unter dem Namen "Janosch" weltberühmt wurde ...
Die Leitung des Merlin-Verlags übergab Andreas J. Meyer im Jahr 2000 an seine Tochter Katharina Meyer.
Ein Besuch in den Verlagsräumen des Merlin-Verlags.

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

Andreas J. Meyer:
"Was schön wäre... Zum 80. Geburtstag des Künstlers Janosch",
Merlin-Verlag 2011

Janosch: "Lebenskunst. Drei autobiographische Interviews,"
Merlin-Verlag 2005

INFORMATION / KONTAKT:
MERLIN-Verlag / Little Tiger-Verlag
Gifkendorf 38
D-21397 Vastorf / Gifkendorf
Tel.: 0049-4137-7207

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Frédéric Chopin (1810-1849)
Titel: "Fantaisie-Impromptu op. 66 C sharp minor /ut dièse mineur / cis-Moll (/Cut 4) (Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Elisabeth Leonskaja, piano
Länge: 05:15 min
Label: MDG 943 1558-6

Komponist/Komponistin: William Christopher Handy
Album: SATCHMO 85/DIE UNVERGÄNGLICHEN ERFOLGE DER LEGENDE LOUIS ARMSTRONG
Titel: St.Louis blues
Saint, march
(Musik teilw. unterlegt)
Solist/Solistin: Louis Armstrong /Gesang, Trompete m.Begl.
Länge: 03:02 min
Label: CBS 24060

Komponist/Komponistin: Spencer Williams
Album: SATCHMO 85/DIE UNVERGÄNGLICHEN ERFOLGE DER LEGENDE LOUIS ARMSTRONG
Titel: Basin street blues/live (Musik teilw. unterlegt)
Solist/Solistin: Louis Armstrong /Gesang, Trompete m.Begl.
Länge: 05:37 min
Label: CBS 24060

weiteren Inhalt einblenden