Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Nachbar in Not: Hilfe für Mozambik

    Hunderttausende Menschen sind obdachlos, es fehlt an Essen, sauberem Wasser und es drohen Seuchen. Die Lage nach dem Zyklon in Südostafrika beschreiben Helfer als kaum zu bewältigen. Im Mosambik und Simbabwe sind mehr als 700 Tote gezählt worden. Und jenen, die überlebt haben fehlt das Nötigste. Der ORF startet nun die Spendenaktion Nachbar in Not Mosambik.


    >>Link: Nachbar in Not

  • Katastrophale Lage in Mozambik

    Jennifer Bose ist Nothilfe-Mitarbeitern von Care Österreich in Mozambik, sie spricht im Ö1-Morgenjournal um acht über die katastrophale Lage. Ganze Binnenmeere haben sich nach dem Zyklon gebildet, die Menschen haben auf Bäumen Zuflucht gesucht. Strom gibt es kaum. Auch die Leitung nach Mozambik war nur kurz aufrecht:


    >>Link: Nachbar in Not

  • Mit dem Zug von Brüssel nach London

    Wird Theresa May diese Woche ihren EU-Austrittsdeal dem Parlament noch einmal vorlegen, kann sie es, und überlebt sie politisch überhaupt? Im politischen Geschehen dominieren am Beginn dieser Woche wieder einmal Spekulationen.

    Die Bevölkerung des Vereinigten Königreichs kann nur staunend zusehen und sich fragen, wie es mit den Beziehungen zu Europa weitergehen soll. Die Mobilität zwischen der Insel und dem Festland Europas ist groß, wie auch der Kanaltunnel zeigt. Cornelia Vospernik ist mit einem Eurostar-Zug von Brüssel nach London gefahren, um sich umzuhören, wie fern oder nah die Briten Europa derzeit sind.

  • Mueller-Bericht: Trump sieht sich entlastet

    Nach mehr als zwei Jahren ist er endlich da: der Mueller Report. Der US-Sonderermittler hat keine Beweise für eine Verschwörung mit Russland gefunden. Der Justizminister hat eine vierseitige Zusammenfassung veröffentlicht. Keine Absprachen also im Trumpschen Präsidentschaftswahlkampf mit Russland? Eine heikle Frage lässt Mueller allerdings offen, nämlich ob der Präsident die Justiz behindert hat.

  • Rakete trifft Haus in Israel

    In einer Gemeinschaftssiedlung nordöstlich von Tel Aviv haben am frühen Morgen die Alarmsirenen geheult. Laut israelischen
    Militärs ist ein Geschoß aus dem Gazastreifen abgefeuert worden. Ein Haus ist in Flammen aufgegangen - sechs Menschen sind verletzt.

  • Russische Militärflugzeuge in Venezuela

    Im Machtkampf in Venezuela verschärft sich die Lage weiter. Der international anerkannte Übergangspräsident Guaido hat am Wochenende angekündigt, die letzten Stunden des Regimes von Nicolas Maduro sei gekommen. Gleichzeitig wurde bekannt, dass russisches Militär in Venezuela angekommen ist.

  • Betriebsversammlungen bei Austro Control

    Bei der Austro Control haben vor wenigen Minuten Betriebsversammlungen begonnen. Dabei sollen die Fluglotsen über den Stand der aktuellen Gehaltsverhandlungen informiert werden. Die Kollektivvertragsverhandlungen waren ergebnislos abgebrochen worden. Kurze Verzögerungen im Betrieb am Wiener Flughafen können nicht ausgeschlossen werden.

  • Salzburg: Preuner will Taten setzen

    In der Stadt Salzburg bleibt Harald Preuner ÖVP-Bürgermeister. Preuner hat seinen SPÖ-Herausforderer Bernhard Auinger in der gestrigen Stichwahl mit einem Vorsprung von mehr als 11 Prozentpunkten geschlagen. Preuner meint, die Bundesregierung, speziell Kanzler Kurz habe schon zu seinem Erfolg mitgeholfen und ihm Rückenwind gegeben, so Preuner im Ö1-Morgenjournal um sieben:

  • Österreich verliert gegen Israel 2:4

    Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Polen verliert Österreich auch das zweite Spiel zu Qualifikation für die EURO 2020 - geht in Israel trotz anfänglicher 1:0-Führung 2:4 unter: ein großer Abend für jenen Mann, der gleich viermal nicht gut genug war für den Job des österreichischen Teamchefs: Andreas Herzog.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe