Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Brexit: Unterhaus erzwingt Abstimmungen

    Die britische Premierministerin Theresa May hätte heute noch einmal über den von ihr ausverhandelten Austrittsvertrag mit der EU abstimmen lassen wollen, doch die Parlamentarier werden stattdessen über Alternativen zu Mays Abkommen abstimmen. Damit ist weiter völlig offen, wann, wie oder gar ob es überhaupt zum Brexit kommt.

  • Nahost: Weiter Raketenangriffe

    Gestern Abend hat Israel Vergeltungsangriffe nach einem Raketeneinschlag im Gazastreifen gestartet. Dort sind Ziele der Hamas ins Visier genommen worden. Am späten Abend wurde von palästinensischer Seite zwar ein Waffenstillstand angekündigt, doch der scheint nicht eingehalten zu werden.

  • Xi Jinping wirbt in Frankreich für "Seidenstraße"

    Nach Italien besucht Chinas Präsident Xi Jinping derzeit Frankreich. Xi wirbt nach wie vor für seine neue Seidenstraße, das chinesische Infrastruktur- und Handelsprojekt. Anders als in Italien kommt das Prestige-Projekt in Frankreich aber nicht so gut an.

  • EU-Parlament stimmt über Zeitumstellung ab

    Heute wird das EU-Parlament über einen Entwurf zur Zeitumstellung abstimmen. Der sieht vor, dass es in zwei Jahren die letzte Zeitumstellung geben soll. Im März 2021 sollen alle Länder zum letzten Mal an der Uhr drehen. Es wäre dann also noch einmal Sommerzeit. Jene Länder, die bei der Normal- oder Winterzeit bleiben wollen, können im Oktober ihre Zeit endgültig einstellen. Der Rest bliebe in der Sommerzeit.

  • Famileinbeihilfe: Regierung schickt Brief an Brüssel

    Der Streit zwischen der österreichischen Regierung und der EU-Kommission wegen der Indexierung der Familienbeihilfe geht weiter. Laut EU-Kommission ist es rechtswidrig, dass Österreich seit Jahresbeginn die Familienbeihilfe in unterschiedlicher Höhe auszahlt. Die Regierung hat nun den im EU-Vertragsverletzungsverfahren vorgesehenen Antwortbrief an die Kommission abgeschickt.

  • KH-Nord: Häupl im U-Ausschuss

    Das Wiener Krankenhaus Nord wird seit Jahren gebaut, die Fertigstellung immer wieder verschoben. Im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Causa wird heute der ehemalige Wiener Bürgermeister Michael Häupl befragt. Damit geht die Aufarbeitung in die Zielgerade.

  • Wiener AHS-Lehrerin suspendiert

    Die Wiener Bildungsdirektion hat eine Lehrerin wegen Mobbingvorwürfen vorläufig suspendiert. Das bestätigt der Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer in "Wien Heute". Der AHS-Lehrerin wird vorgeworfen, seit mehreren Jahren systematisch Schülerinnen und Schüler erniedrigt zu haben. Der Anwalt der Lehrerin hatte letzte Woche alle Vorwürfe als unrichtig bezeichnet und zurückgewiesen.

  • Apple kündigt Streamingdienst an

    Im kalifornischen Cupertino hat der Konzern Apple einem eigenen Video-Streamingdienst angekündigt. "Apple TV Plus" soll ab Herbst im Auftrag des Konzerns gedrehte Serien und Filme exklusiv zeigen. Der US-amerikanische Konzern dürfte auf diese Weise versuchen, seine Abhängigkeit vom iPhone-Geschäft zu verringern. Derzeit dominiert Netflix den Streamingdienst-Markt.

  • Art Dubai geht zu Ende

    Am Wochenende ist in Dubai die größte und wichtigste Kunstmesse der arabischen Welt zu Ende gegangen. Die Art Dubai, bekannt durch ihr elegantes Ambiente, ist dieses Jahr in den Strudel der Ereignisse geraten, die den Nahen Osten mit seinen Krisen prägen: politisch durch den Krieg im Jemen und die Blockade Katars, finanziell gesehen dadurch, dass die Aktienkurse in Dubai im letzten Jahr um 25 Prozent eingebrochen sind.

  • "Ein Gauner und ein Gentlemen" mit Robert Redford

    Der Film "Ein Gauner und Gentleman" sollte sein letzter Film werden, zumindest kündigte das Robert Redford letzten August an. Wenig später relativierte er seine Absichten. Wie groß der Verlust für die Filmwelt wäre, sollte Redford mit dem Ruhestand ernst machen, zeigt der 82 jährige einmal mehr als unkonventioneller Bankräuber in "Ein Gauner und Gentleman", einem Film, der die Lebensgeschichte des US-amerikanischen Bankräubers Forrest Tucker aufgreift. Ab Ende dieser Woche läuft er in den Kinos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe