Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Finnland: Knapper Sieg der Sozialdemokraten

    Die Parlamentswahlen in Finnland haben einen Machtwechsel gebracht: erstmals seit 16 Jahren werden die Sozialdemokraten wieder den Regierungschef stellen. Doch es war ein äußerst knapper Sieg - gleich hinter den Sozialdemokraten folgt die rechtspopulistische Finnen-Partei auf Platz zwei. Den Finnen stehen heiße Koalitionsverhandlungen bevor.

  • Heißer Wahlkampf in Spanien

    In Spanien wird am 28. April das Parlament neu gewählt und schon am ersten Wochenende nach dem offiziellen Wahlkampfauftakt wurde klar: dieser Wahlkampf wird nicht mit dem Florett, sondern mit dem Bihander ausgefochten - Falschmeldungen in sozialen Medien gehören auch in Spanien mittlerweile zur Wahlkampf-Grundausstattung, Handgreiflichkeiten auch. Und knapp zwei Wochen vor der Wahl streiten die Parteien noch darüber, auf welchem TV-Sender die sogenannte Elefantenrunde über die Bühne gehen soll.

  • Experten bewerten neue Sozialhilfe

    Nach dem Regierungsbeschluss Mitte März, wird heute die hitzig diskutierte Mindestsicherung neu, Sozialhilfe genannt, auf die parlamentarische Reise geschickt. Station Nummer eins, auf dem Weg zur sicher scheinenden Gesetzeswerdung, ist ein öffentliches Hearing dazu im Sozialausschuss. Die Parteien haben Expertinnen und Experten nominiert, die ihre jeweilige Position untermauern sollen und wohl kaum Bewegung bringen werden in die seit Monaten verhärteten Fronten zwischen Regierung und Opposition.

    >>Im Morgenjournal um 8 ist dazu der Leiter des Wiener UNHCR-Büros, Christoph Pinter, live zu Gast im Studio.

  • Masernfälle in Kärnten

    Kärnten war zuletzt der österreichische Hot Spot mit sechs Masernerkrankungen, darunter ein Busfahrer in Klagenfurt, die erforderlichen Hygienemaßnahmen haben den Busverkehr in der Kärntner Landeshauptstadt für Stunden lahmgelegt. Die Impfbereitschaft ist zuletzt gestiegen.

  • Masern: Ministerium setzt auf Aufklärung

    Heuer gibt es in Österreich fast schon so viele Masernfälle wie im Vorjahr. Silvia Türk vom Gesundheitsministerium hält die Gefahr dennoch nicht für sehr groß. Im Ö1-Morgenjournal sagt Türk, es gebe eine hohe Durchimpfungsrate. Man könne relativ rasch auf vermehrte Fälle wie in Kärnten reagieren. Auch würden einige Maßnahmen gesetzt, wie begleitende Gespräche im Rahmen des Mutter-Kind-Passes Neu und ein Elektronischer Impfpass wird gerade vorbereitet und ab kommendem Jahr ausgerollt. Das Ministerium setzt damit weiter auf Aufklärung und nicht auf Impfzwang, wie es zuletzt die Ärztekammer gefordert hat.

  • Zahnlose Strafen bei illegalem Glücksspiel

    Das illegale Automatenglücksspiel greift immer mehr um sich und beschert der organisierten Kriminalität in Europa Milliardengewinne. Wobei es die Automatenmafia in Österreich besonders leicht hat. Diese Aussage kommt nicht von Behördenkritikern, sondern von einer Behörde selbst - vom Bundeskriminalamt, dass die Gesetze gegen das illegale Automatenglücksspiel wörtlich als "zahnlos" bezeichnet.

  • Handel für längere Öffnungszeiten

    Der Handelsriese REWE, er steht beispielsweise hinter Billa oder Merkur, ist mit der Forderung nach längeren Öffnungszeiten vorgeprescht. REWE-Chef Marcel Haraszti wünscht sich eine Ausweitung von 72 auf 76 Stunden in der Woche, er lockt mit der Schaffung hunderter neuer Jobs. Das Echo auf diesen Vorstoß ist verhalten. Wobei: eine Öffnungszeit von 76 Stunden die Woche, die gibt es bereits, allerdings nur in Tourismusgebieten.

  • Osterfestspiele 2020 mit Beethoven und Verdi

    Bei den Osterfestspielen Salzburg folgt Verdi auf Wagner: Am Tag nach der fulminanten Premiere der "Meistersinger von Nürnberg" wurde gestern das Programm für kommendes Jahr vorgestellt. Vorgesehen ist zur Feier seines 250. Geburtstags viel Beethoven, und Verdis "Don Carlos" in einer zum Teil neuen Fassung.

  • Julian Schnabels Sicht auf Van Gogh

    Der 67-jährige Julian Schnabel hat mit Willem Defoe in der Hauptrolle einen Film über Vincent Van Gogh gedreht. Schnabel ist einer der renommiertesten US-amerikanischen Maler der Gegenwart. Seit den 90er Jahren ist Schnabel immer wieder auch als Filmregisseur in Erscheinung getreten. „At eternity`s gate“ - so der Titel in Anlehnung an ein spätes Gemälde van Goghs - startet diese Woche unter dem deutschen Verleihtitel „An der Schwelle zur Ewigkeit“ in den heimischen Kinos. Benno Feichter hat den Film gesehen und Julian Schnabel getroffen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe