Ensemble Kontrapunkte

ENSEMBLE KONTRAPUNKTE/RENEE DEL MISSIER

Zeit-Ton

Das Ensemble Kontrapunkte mit drei Uraufführungen

Neue Werke von Julia Purgina, Christian Diendorfer und Hannes Raffaseder im Wiener Musikverein. Gestaltung: Marie-Therese Rudolph

Am Montag, 8. April 2019 spielte das Wiener Ensemble Kontrapunkte das vorletzte Konzert seines fünfteiligen Abonnement-Zyklus 2018/19 bei der Gesellschaft der Musikfreunde im Gläsernen Saal / Magna Auditorium. Motto: "Kontrapunkte unlimited". Bereits seit der Saison 1974/75 gestaltet das Ensemble im Musikverein Wien eine eigene Konzertreihe. Unter der Leitung seines Gründers Peter Keuschnig werden vier Werke zur Uraufführung gebracht, von denen drei in der Sendung vorgestellt werden.

Julia Purginas "Musique noire I" für Horn und Ensemble mit Peter Erdei als Solist, "nahe - am Wald" mit der Mezzosopranistin Klaudia Tandl und dem Ensemble sowie die Kammersymphonie von Hannes Raffaseder. Julia Purgina leitet als Bratschistin seit 2016 die Abteilung Streichinstrumente an der MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und reüssierte vergangenen Herbst mit ihrem Orchesterwerk "Akatalepsia", das von den Wiener Symphonikern unter Sylvain Cambreling bei Wien Modern uraufgeführt worden ist. Neben seiner Kompositionstätigkeit beschäftigt sich Hannes Raffaseder mit Audiodesign und Digitalen Medientechnologien und leitete einige Jahre an der Fachhochschule St. Pölten das Institut für Creative\Media/Technologies.

Neben diesen drei Uraufführungen interpretierte das Ensemble Kontrapunkte eine weitere von Hagen Kant gemeinsam mit Daniel Toledo Guillén ("Die Polizzen der Anständigen") sowie eine Komposition von Judit Varga ("in memoriam J. V."). In "Zeit-Ton" hören Sie eine Teilwiedergabe dieses Konzerts.

Service

Julia Purgina
Hannes Raffaseder
Ensemble Kontrapunkte

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Julia Purgina
Titel: "Musique noire I" für Horn solo und Ensemble
* Ensemble Kontrapunkte
Solist/Solistin: Peter Erdei, Horn
Leitung: Peter Keuschnig
Länge: 11:12 min
Label: Eigenverlag

Komponist/Komponistin: Hannes Raffaseder
Titel: Kammersymphonie "... from windows into waste land with fast machines for nothing and crazy puppets on a string ..", UA
* Ensemble Kontrapunkte
Leitung: Peter Keuschnig
Länge: 19:14 min
Label: Eigenverlag

Komponist/Komponistin: Christian Diendorfer
Ausführende: Hermann Schneider
Titel: "nahe - am Wald" für Mezzosopran und Kammerensemble, UA Text: Herman Schneider nach Marlen Haushofers Roman "Die Wand"
* Ensemble Kontrapunkte
Solist/Solistin: Klaudia Tandl, Mezzosopran
Leitung: Peter Keuschnig
Länge: 21:39 min
Label: Eigenverlag

weiteren Inhalt einblenden