Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Macron will Notre Dame bis 2024 wieder aufbauen

    In nur fünf Jahren soll die Kathedrale von Notre Dame in Paris wieder hergestellt sein. Präsident Emmanuel Macron hat versprochen, eine besondere Kraftanstrengung zu unternehmen. Fachleute schätzen, dass es zehn Jahre dauern wird, bis die Schäden, die im einzelnen noch gar nicht feststehen, beseitigt sind.

  • Mehr Transparenz für Herkunft verarbeiteter Lebensmittel

    Woher kommen unsere Lebensmittel? Bei Eiern, Frischfleisch oder Gemüse muss das Herkunftsland bereits angegeben werden. Künftig soll der Konsument auch erfahren, woher die Hauptzutat bei verarbeiteten Lebensmitteln stammt. Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) plant ein entsprechendes Gesetz.

  • Abgasskandal: Republik fordert von VW 3 Mio. Euro

    Im VW-Abgasskandal haben bereits tausende Autobesitzer in Österreich Schadenersatz vom Konzern in Wolfsburg gefordert. Nun schwenkt auch die Republik auf diesen Kurs ein. Nach einem Bericht der Tageszeitung "Kurier" geht es insgesamt um fast drei Millionen Euro, die der Bund vom weltweit größten Fahrzeughersteller zurückhaben will.

  • Sozialhilfe: Kaiser verlangt "Transparenz für alle"

    Mit einem Gesetz wird der Bund die Länder dazu zwingen, ausreichend Daten über die Sozialhilfe-Empfänger zu erheben und sie auch herauszugeben. Die Regierung erwartet sich Aufschluss über "ungerechtfertigte Mehrfachförderungen" im Bereich Sozialleistungen. Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), derzeit Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz, ist für Transparenz, spricht sich aber dagegen aus, dass dies nur bei der Sozialhilfe geschehen soll.

  • Parlament für Amtszeitverlängerung von al-Sisi

    Während in Algerien und dem Sudan in den vergangenen Wochen die Langszeitherrscher Bouteflika und Baschir gestürzt wurden, zementiert in Ägypten der ehemalige Militärchef und heutige Präsident Abdel Fattah al-Sisi seine Macht. Wie erwartet hat das ägyptische Parlament gestern eine Verfassungsänderung abgesegnet, laut der al-Sisi mit einer Wahl bis 2030 weiterregieren kann. Außerdem gibt der Entwurf der Rolle des Militärs in der ägyptischen Politik Verfassungsrang. Nun muss noch in einem Referendum über die neue Verfassung abgestimmt werden.

  • Indonesien wählt neuen Präsidenten und Parlament

    In Indonesien, dem bevölkerungsreichsten islamischen Land der Welt, werden heute Präsident und Parlament gewählt. Bisher galt der Inselstaat mit seinen 260 Millionen Einwohnern als Paradebeispiel für einen gemäßigten Islam. Doch das politische Klima hat sich in den vergangenen Jahren radikalisiert. Dass der gemäßigte Präsident Joko Widodo, der noch vor wenigen Jahren als Asiens Barack Obama gefeiert worden ist, wiedergewählt wird, ist keineswegs sicher.

  • "Dialog statt Hass" ab Juli österreichweit

    Die Zahl der Anzeigen wegen Verhetzung im Internet steigt rasant. Doch sind sich Hass-Poster immer bewusst, was sie anrichten? Im vergangenen Jahr hat der Bewährungshilfeverein Neustart gemeinsam mit der Justiz in vier Bundesländern das Pilotprojekt "Dialog statt Hass" gestartet - eine Alternative zu Gerichtsverhandlung und Haftstrafe. Ab Juli wird das Programm auf ganz Österreich ausgeweitet.

  • Programmleiter Tsekas: Frauenanteil hoch

    Ab Juli soll das Programm "Dialog statt Hass" im Regelbetrieb in ganz Österreich starten. Die Erfahrungen aus dem Vorjahr zeigen, dass sich die zugewiesenen Hassposter deutlich von der anderen Klientel der Bewährungshilfe unterscheiden. So liegt die Hauptaltersgruppe zwischen 40 und 60 Jahren. Mit knapp 30 Prozent ist der Frauenanteil im Vergleich hoch, sagt der Programmleiter Nikolaus Tsekas.

  • Ajax und Barcelona im CL-Halbfinale

    Die ersten beiden Halbfinalisten in der Championsleague stehen fest. Wenig überraschend ist Barcelona ins Halbfinale eingezogen. für Ajax Amsterdam schon etwas mehr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe