Oper und Theater in Wien, Ausstellung in Salzburg

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Theater an der Wien
2. Museum der Moderne, Salzburg
3. Theater Center Forum, Wien

Theater an der Wien
Georg Friedrich Händels Oper "Orlando" steht derzeit auf dem Spielplan. Die Handlung basiert auf dem Epos "Orlando furioso" bzw. "Der rasende Roland" von Ludovico Ariost, das im 18. Jahrhundert ein sehr bekanntes Werk war und von einem Ritter im Liebeswahn erzählt. Händel erhoffte sich mit seiner Adaption ein großes Zuschauerinteresse. Für die am 27. Jänner 1733 in London uraufgeführte Produktion wurde sogar ein neues Instrument erfunden: Händels Konzertmeister Pietro Castrucci erfand die Violetta marina, eine mit Resonanzsaiten ausgestattete Altgeige.

Museum der Moderne, Salzburg
"Menschenbilder. Neuankäufe der Fotosammlung des Bundes" lautet der Titel einer aktuellen Ausstellung. Diese nimmt noch bis 16. Juni die Neuankäufe der letzten drei Jahre zum Anlass, um das faszinierende und vielfältige Genre des Menschenbildes zu untersuchen. Das Porträt war für die Pioniere der Fotografie ein wichtiges Thema und ist heute im digitalen Zeitalter beliebter denn je. Der Blick auf die anderen und auf sich selbst, das Posten und Teilen auf allen Kanälen der sozialen Netzwerke, spiegelt die grundlegende Neugierde des Menschen wider, andere zu beobachten.

Theater Center Forum, Wien
Von 23. bis 27. April wird wieder das auf dem gleichnamigen Kinofilm basierende Stück "Honig im Kopf" gezeigt - die Geschichte von der elfjährigen Tilda und ihrem heißgeliebten, an Alzheimer erkrankten Großvater. Dessen Krankheit stellt Tildas Eltern Niko und Sarah auf manch harte Probe. Zumal beide sehr mit sich und ihrer Arbeit beschäftigt sind und auch in ihrer Ehe nicht alles rund läuft. Allein Tilda schafft es, ihrem Opa mit Humor und Verständnis zu begegnen. Als Niko seinen Vater in seiner Verzweiflung in einem Heim anmelden will, entführt Tilda ihren Opa kurzerhand auf eine abenteuerliche Reise nach Venedig - die Stadt, in der er einst so glücklich war. In den Hauptrollen: Johannes Terne und Fanny Altenburger.

Service

Theater an der Wien
Museum der Moderne Salzburg
Theter Center Forum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung