Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Notstand in Sri Lanka nach Anschlägen

    Nach den Terroranschlägen in Sri Lanka mit mehr als 300 Toten und 500 Verletzten gilt seit Mitternacht der Notstand. Er verleiht Polizei und Militär weitgehende Befugnisse bei der Suche nach den Attentätern. Nach wie vor hat sich niemand zu den Anschlägen bekannt.

  • "Ihre Frage" zur EU-Wahl

    In einem Monat findet die Wahl des EU-Parlaments statt. Diese Woche nutzen die wahlwerbenden Parteien für zahlreiche Auftaktveranstaltungen. Sieben Listen treten in Österreich am 26. Mai zur Wahl an.

    Im Vorfeld soll es hier auf Ö1 wieder um "Ihre Frage" gehen. Hörerinnen und Hörern können unter der Nummer 0800 22 69 00 Fragen auf einem Anrufbeantworter hinterlassen, die von Innenpolitik-Redakteurin Birgit Pointner beantwortet werden.

  • Boeing: Neue Probleme mit Dreamliner

    Nach zwei Abstürzen von 737-Max Maschinen bringt nun ein Bericht über angebliche Mängel bei der Produktion des Langstreckenjets 787 "Dreamliner" den US-Flugzeugbauer Boeing weiter unter Druck. Der "New York Times" zufolge hat der Konzern in den vergangenen zehn Jahren wiederholt Hinweise auf Sicherheitsrisiken erhalten, diese jedoch teilweise ignoriert. Boeing weist alle Vorwürfe zurück.

  • Verfassungsreferendum in Ägypten

    Drei Tage lang waren über 60 Millionen Wahlberechtigte in Ägypten aufgefordert über eine Verfassungsänderung abzustimmen, durch die die Amtszeit des Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi potentiell bis zum Jahr 2030 verlängert wird. Außerdem soll dem ehemaligen Militärchef durch die Änderung das Recht gegeben werden, alle wichtigen Richterämter persönlich zu bestellen. Auch der Armee wird laut dem Entwurf eine besondere Rolle in der Politik eingeräumt.

  • Spanien: TV-Wahlkampf ohne Vox

    In Spanien ist der Wahlkampf in die heiße Phase getreten. Vier Parteichefs traten gestern in einer TV-Debatte im spanischen Fernsehen an. In den Umfragen führt zurzeit der sozialistische Regierungschef Pedro Sanchez. Er musste sich unangenehmen Fragen der Herausforderer stellen.
    Auch bei der heute Abend angesetzten zweiten Debatte in einem Privatsender darf der Chef der rechtspopulistischen Vox nicht mitmachen, da seine Partei nicht im Parlament vertreten ist. Die rechte VOX, die große Überraschung bei den Regionalwahlen in Andalusien, liegt in den Umfragen mit 10-12,5 Prozent auf Platz Fünf.

  • Banken-KV-Verhandlungen: Streiks drohen

    Der Bankensektor nimmt heute Anlauf für eine neue Kollektivvertragsrunde. Die Arbeitnehmervertreter haben nach vielen erfolglosen Verhandlungen auch gleich die Streikdrohung im Gepäck. Das Angebot der Arbeitgeber liegt zwar deutlich über der Inflationsrate, für die Gewerkschaft fließt aber in Summe zu wenig aus den Überschüssen der Banken in die Geldbörsen der Angestellten.

  • Ernährung gegen sozialen Stress

    Sozialer Stress kann der jugendlichen Entwicklung schaden. Forscher schlagen nun eine im Vergleich zu aufwendigen psychologischen Therapien recht simple Möglichkeit vor, wie man langfristige Schäden verhindern könnte, nämlich mit bestimmten Nährstoffen. Getestet wurde das vorerst an Ratten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe