Weit, weit weg

mit Stefanie Maderthaner. Jupiter benötigt fast 12 Jahre, um die Sonne einmal zu umrunden. Uranus braucht dafür 84 Jahre und Neptun hat eine Umlaufzeit von 165 Jahren. Das bedeutet, dass Neptun im Jahre 1854 das letzte Mal an der Stelle war, wo er aktuell steht.

Als der junge Brahms also, 1854, ins Firmament blickte, befand sich Neptun das letzte Mal im Jahre 1689 dort, in seiner Umlaufbahn - und 1689 wurde "Dido und Aeneas" von Henry Purcell in einer Mädchenschule in Chelsea uraufgeführt. Purcells wichtigstes musikdramatisches Werk.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Henry Purcell/1659-1695
Titel: The Triumphing dance a.d.Oper in 3 Akten "Dido and Aeneas / Dido und Äneas" / 1.Akt 1.Szene - für Blockflöte, 2 Oboen, Viola, Percussion und Basso continuo
Anderssprachiger Titel: Triumph-Tanz
Ausführende: Lautten Compagney Berlin
Leitung: Wolfgang Katschner
Länge: 01:01 min
Label: Carus 83371

Komponist/Komponistin: Henry Purcell/1659-1695
Titel: Fantazia upon one note - für Streicher
Fantasia, Fantasie
Ausführende: Lautten Compagney Berlin
Leitung: Wolfgang Katschner
Länge: 02:55 min
Label: Carus 83371

Komponist/Komponistin: Josef Myslivecek
* Allegro - 3.Satz (00:04:41)
Titel: Konzert für Violine und Orchester in D-Dur
Violinkonzert
Solist/Solistin: Leila Schayegh /Violine
Orchester: Collegium 1704
Leitung: Václav Luks
Länge: 04:41 min
Label: Accent ACC24336

Komponist/Komponistin: Aaron Copland/1900 - 1990
* Very slowly - 1.Satz (00:02:43)
Titel: Appalachian Spring - Suite für Orchester aus dem gleichnamigen Ballett
Orchester: The Knights
Ausführender/Ausführende: Jan Vogler /Violoncello, als Gast im Ensemble
Leitung: Eric Jacobsen
Länge: 02:44 min
Label: Sony 88697599782

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
* Allegro molto - 1.Satz (00:04:26)
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.1 in D-Dur DV 384 op.posth.137 Nr.1
Violinsonate
Sonatine
Solist/Solistin: Baiba Skride /Violine
Solist/Solistin: Lauma Skride /Klavier
Länge: 04:23 min
Label: Sony Classical/Sony BMG 828768

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Vorlage: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: Variationen für Klavier in fis-moll über ein Thema von Robert Schumann, op.9 (Clara Schumann zugeeignet)
Ausschnitt
Solist/Solistin: Barry Douglas /Klavier
Länge: 04:32 min
Label: CHANDOS CHAN10857

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: John Gay/1685 - 1732
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alexander Pope/1688 - 1744
Vorlage: Ovid /Metamorphosen/43 v.Chr. -18 n.Chr.
Album: RESONANZEN 2009 - " LUSTGÄRTEN "
Titel: The flocks shall leave the mountains / Terzett Acis, Galatea, Polypheme aus dem 2.Akt < Nr.17 >
Gesamttitel: ACIS AND GALATEA, HWV 49 / Ausschnitte aus der Masque in 2 Teilen
KONZERTHAUS, SONNTAG, 18.JÄNNER 2009, 19.30 - GROSSER SAAL
Leitung: Paul McCreesh
Orchester: Gabrieli Consort & Players
Solist/Solistin: Mhairi Lawson /Galatea, Sopran
Solist/Solistin: James Gilchrist /Acis, Tenor
Solist/Solistin: Christopher Purves /Polypheme, Baß
Länge: 02:07 min
Label: ORF Edition Alte Musik CD 3082

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: George Sand/1804 - 1876
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ulrich C.A. Krebs /deutsche Übersetzung
Titel: Auch aus heutiger Sicht kann ich den Schlußworten meines Buches über unsere Heimreise nur beipflichten. Es kam uns vor, als wären wir von einer Weltumseglung heimgekehrt...
Gesamttitel: Texte aus George Sands "EIN WINTER AUF MALLORCA" und "AUS MEINEM LEBEN"
Solist/Solistin: Hannelore Elsner /gesprochen
Länge: 01:11 min
Label: Berlin Classics/edel Classics

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Album: 24 Preludes für Klavier op.28
Titel: Prelude op.28 Nr.17 in As-Dur - Allegretto
Solist/Solistin: Grigory Sokolov /Klavier
Länge: 02:20 min
Label: Naive / Opus 111 OP 30336

weiteren Inhalt einblenden