Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • IS-Versteck in Sri Lanka gestürmt: 15 Tote

    Bei einer Schießerei zwischen der Armee und mutmaßlichen Islamisten sind in Sri Lanka nach letzten Angaben mindestens 15 Menschen getötet worden. Nach den Anschlägen von vergangener Woche hatten die Sicherheitskräfte auf der Suche nach Verdächtigen eine Razzia durchgeführt.

  • Erneut Gelbwesten-Proteste in Frankreich

    In Frankreich gibt es kein Ende der Proteste der Gelbwesten. Die jüngsten milliardenschweren Zusagen von Präsident Emmanuel Macron reichen den Demonstranten nicht. Sie wollen heute erneut auf die Straße gehen.

  • Wiener SPÖ trifft sich zum Landesparteitag

    Die Wiener SPÖ trifft sich heute zum Landesparteitag. Es ist der erste Parteitag unter dem neuen Bürgermeister und Vorsitzenden Michael Ludwig. Er muss sich dabei seiner ersten Wiederwahl stellen - und hofft auf Harmonie und Einigkeit unter den rund 1.000 Delegierten. Die vergangenen Parteitage waren vom Kampf der beiden SPÖ-Lager geprägt.

  • Erwerbsquote der Schweizer ist gestiegen

    In der Schweiz zeigt eine aktuelle Statistik, dass die Menschen dort besonders viel arbeiten. Von den 15- bis 64-Jährigen arbeiten mehr als 84 Prozent der Bevölkerung - ein Anstieg in den vergangenen zehn Jahren. Zwei Drittel der Erwerbstätigen sind in den letzten acht Jahren vor der Rente noch im Beruf.

  • Thiem erspielt sich Duell mit Nadal

    Dominic Thiem hat am Abend beim Sandplatzturnier von Barcelona den Argentinier Guido Pella souverän in zwei Sätzen besiegt. Heute wartet der Spanier Rafael Nadal im Kampf um den Einzug ins Finale.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe