Contra - Kabarett und Kleinkunst

Gerhard Polt bekommt den Salzburger Ehrenstier verliehen

Gerhard Polt - Im Abgang nachtragend. Ein Porträt anlässlich der Verleihung des Salzburger Ehrenstiers. Gestaltung: Silvia Lahner

"Ich hab am 7. Mai 1942 in München das Licht der Welt erblickt und was ich da gesehen habe, hat mir gleich gar nicht gefallen" erzählt Gerhard Polt, der die Kriegsjahre mit seiner Mutter in Altötting verbrachte. Heute wohnt und arbeitet er in München und Schliersee. "Ausrasten darf ich mich zwischen Rom und Neapel am Meer".

Beim 38. Kabarettforum Salzburger Stier, das am 10. und 11.Mai 2019 in Meran stattfindet, wird Gerhard Polt mit dem Ehrenstier ausgezeichnet, der Ehrentrophäe des internationalen Radiokabarettpreises. Seit über vierzig Jahren brilliert Polt als Kabarettist und Satiriker, als Filmregisseur und Hörspielmacher, als Geschichtenerzähler und Philosoph. Um "herumzuschildkröteln", ein Begriff, der nur einem Polt einfallen kann. "Wenn du vor einer Schildkröte stehst, und es sagt dir einer, die ist jetzt 260 Jahre alt, dann hast du schon einen Respekt. Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre lang bloß Salat fressen, das ist die andere Seite der Medaille".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung