Eine Studie fliegender Vögel von Leonardo da Vinci

AFP/GIULIO NAPOLITANO

Dimensionen

Vom Fliegen und anderen Träumen

Leonardo da Vinci und die Technik.
Von Brigitte Voykowitsch

Leonardo das Vinci - mit diesem Namen verbindet man weltberühmte Gemälde wie die "Mona Lisa" oder "Das letzte Abendmahl". Zum 500. Todestag des Künstlers richtet sich der Blick aber auch auf den frühen Naturwissenschafter und Ingenieur Leonardo. Der hatte angesichts der endlosen Konflikte zwischen italienischen Herrschern vor allem viele neue Waffen angedacht.

Seinem Mailänder Herzog Ludovico Sforza bot Leonardo stromlinienförmige Geschosse mit Steuerschwänzen, Schnellfeuergeschütze und Prototypen des Panzers an. Viele seiner Entwürfe waren letztlich nicht umsetzbar. Auch Leonardos Traum vom Fliegen sollte sich erst Jahrhunderte später realisieren lassen. - Wie universal und genial war das vielzitierte "Universalgenie" der Renaissance tatsächlich?

Service

Codex Madrid 1
Technische Hochschule Aachen
http://www.codex-madrid.rwth-aachen.de/madrid1/f001aa/index_konzept.html

Da Vinci 500 Bewegende Erfindungen
https://www.fh-bielefeld.de/davinci500

Bernd Roeck,
"Leonardo: Der Mann, der alles wissen wollte"
(Beck-Verlag)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht