BBC Scottish Symphony Orchestra

BBC

Des Cis

Von der Geburt bis zum Tod

mit Helene Breisach. Er war einer der wichtigsten Komponisten Englands im 20. Jahrhundert - und ist doch bei uns ein weitgehend Unbekannter: Sir Michael Tippett.

Geboren wurde er 1905 in London, in den 1920er Jahren studierte er am Royal College of Music. Das Erleben zweier Weltkriege machte Tippett zu einem wachen pazifistischen Geist, der mit seiner Musik immer wieder politisch Stellung bezog - wie in seinem berühmtesten Werk, dem 1946 uraufgeführten Oratorium "A Child of our Time" (Ein Kind unserer Zeit).

Das BBC Scottish Symphony Orchestra unter dem Dirigenten Martyn Brabbins hat sich jüngst der Symphonien Michael Tippetts angenommen. Im Jahr 2018 brachten sie alle fünf Symphonien in Glasgow zur Aufführung, gefolgt von Einspielungen für das Label Hyperion. Frisch erschienen sind nun auf einer Doppel-CD die Symphonien 3 und 4. Außerdem ist darauf eine absolute Novität zu hören: die Symphonie B-Dur aus den 30er Jahren. Die Nummer 1 hat Tippett ihr später entzogen und das Werk ad acta gelegt. Daher ist die neue Aufnahme durch das BBC Scottish Symphony Orchestra die erste überhaupt.

Mehr als 40 Jahre im Schaffen des Sir Michael Tippett sind auf der neuen Doppel-CD zu erleben. Der Bogen schließt sich mit der 4. Symphonie, komponiert in den 1970er Jahren. Tippett hat sie mit dem Motto "Von der Geburt bis zum Tod" überschrieben. Mit einem Atmen beginnt - und endet - dieses Werk, dazwischen assoziiert sich der Komponist musikalisch durch ein Leben voller Höhen und Tiefen.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Sir Michael Tippett (1905-1998) Sinfonien Nr. 3, 4 & B //
BBC Scottish Symphony Orchestra, Martyn Brabbins (Dirigent) //
Hyperion

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sir Michael Tippett/1905 - 1998
Titel: Little Music - für Streichorchester
* Finale (Vivace) - 4.Satz (00:02:09)
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Sir Neville Marriner
Länge: 02:09 min
Label: EMI Classics CDC 5554522

weiteren Inhalt einblenden