Rudi! Der rasende Radiohund

Dafür oder Dagegen?

Abstimmen und Mitbestimmen im Schülerparlament

Anlässlich der Aktionstage "politische Bildung" macht sich Rudi Gedanken über das Mitreden, Verhandeln und Abstimmen. Lisa, Rosa, Fabia, Gemil, Julius und Vito erzählen dem Radiohund von ihren Erfahrungen damit. Sie sind Mitglieder des Schülerparlaments der Volksschule Novaragasse in Wien, das sich jede Woche trifft. Dort besprechen sie die Anordnung der Tische in den Klassenzimmern ebenso, wie die Auswahl des Schulmenüs oder den geplanten Umbau des Gebäudes.


Rosa: "Und es gab' noch nie Streit wegen Abstimmungen."

Gemil: "Ich akzeptier das eigentlich fast nie. In der Klasse, sagen wir so."

Rudi: "Wie, nicht akzeptieren?! Was machst du denn dann?

Gemil: "Ich protestiere. Einmal habe ich sogar ein Schild in der Klasse gemacht. 'Ich will das nicht, ich will das andere, ich protestiere', stand darauf. Dann bin ich durch die Klasse gegangen und habe geschrien: 'Ich protestiere'. Eine Stunde locker."


Gestaltung: Franziska Schwarz

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe