Wissen aktuell

"Wissensdurst", Nationalsozialismus

Wissenschaft kommt ins Wirtshaus +++ Anatomie Innsbruck arbeitet Geschichte auf

Wissenschaft kommt ins Wirtshaus

Gentechnik, Algorithmen oder das Mikrobion - derzeit hat man beim Festival "Wissensdurst" die Chance, gemütlich bei einem Tee oder auch Bier bei jenen nachzufragen, die wissen, worum es bei diesen komplexen Themen geht. Noch heute und morgen Abend gibt es "Wissensdurst"-Veranstaltungen in Salzburg, im Bregenzerwald, in Wien und in Innsbruck.

Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit:
Teresa Kaserer, Krebsforscherin
Andreas Lieb, Epilepsieforscher
Friederike Schlumm, Biologin


Anatomie Innsbruck arbeitet Geschichte auf

In der Zeit des Nationalsozialismus war das Anatomie-Institut der Universität Innsbruck Teil des NS-Regimes und das Institut profitierte auch davon. Das ist das Ergebnis eines wissenschaftlichen Aufarbeitungsprojekts. Heute wurden erste Details veröffentlicht. Mehr dazu auf tirol.ORF.at.

Gestaltung: Stefan Lindner
Mit:
Erich Brenner, Medizinische Universität Innsbruck, Sektion für Klinisch-Funktionelle Anatomie
Herwig Czech, Medizinische Universität Wien, Ethik, Sammlungen und Geschichte der Medizin (Josephinum)
Helga Fritsch, Medizinische Universität Innsbruck, Sektion für Klinisch-Funktionelle Anatomie


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe