E-Scooter

APA/HANS KLAUS TECHT

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Neue Regeln für E-Scooter

Einheitliche Regeln für E-Scooter treten im Juni in Kraft +++ Online Bezahlen mit Durchblick +++ Glätteisen, Curler und Co: Jedes dritte Gerät ist unbrauchbar +++ Miet-Moped im Urlaub: Was im Schadensfall zu tun ist

Einheitliche Regeln für E-Scooter treten im Juni in Kraft

Ab dem ersten Juni gelten bundesweit einheitliche Regelungen, für das Betreiben von E-Scootern auf Österreichs Straßen. Die Roller werden zwar weiterhin nicht als Fahrzeuge klassifiziert, es galten ab dann aber grundsätzlich dieselben Regeln, wie für Fahrräder. "Help" hat recherchiert, wo man mit E-Scootern künftig fahren darf, wer im Schadensfall haftet und ob es sinnvoll ist, eine eigene Versicherung für den Roller abzuschließen.

Online Bezahlen mit Durchblick

Von eps-Überweisung über Sepa-Lastschrift zur Kreditkarte - beim Onlineshopping haben Konsumentinnen und Konsumenten auch beim Bezahlen die Qual der Wahl. Seit kurzen sind mit Apple Pay und Google Pay zwei weitere Zahlungsdienstleister dazugekommen. Vor dem Begleichen sollte man sich einen Überblick verschaffen - manche Zahlungsarten verlangen neben Geld auch einiges an Daten. Wie betrugssicher und benutzerfreundlich sind die verschiedenen Zahlungsmethoden? Und kann ich im Ernstfall mein Geld zurückverlangen?

Glätteisen, Curler und Co: Jedes dritte Gerät ist unbrauchbar

Hairstylinggeräte sorgen für Abwechslung bei der Frisur. Ob man die Haare in Locken legen oder sie glätten möchte - am schnellsten geht das mit Hilfe von Glätteisen, Lockenstab und Curler. Doch im Test erwies sich gut jedes dritte Gerät als mangelhaft. Manche sind sogar brandgefährlich.

Miet-Moped im Urlaub: Was im Schadensfall zu tun ist

Mit dem Miet-Moped die sonnige Urlaubsinsel abseits der Touristenpfade erkunden, für viele Griechenland-Reisende ist das der Inbegriff von Freiheit. Doch ein Schadensfall kann den Urlaub schnell verleiden. Vor allem, wenn sich der Vermieter auch noch als mehr als unkooperativ erweist. So auch im Fall eines Wieners, dem sein Leih-Moped auf Zakynthos gestohlen wurde.

Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe