Rudi! Der rasende Radiohund

Mammuts in Wien

Ein Haufen alter Knochen unter dem Stephansdom

So viele alte Knochen! Rudi ist begeistert vom Naturhistorischen Museum und seinen Ausstellungsstücken, ganz besonders vom Mammutknochen. Der stammt aus Wien, erzählt Matthias Harzhauser dem Radiohund, hier haben vor 20 000 Jahren tatsächlich zottelige Mammuts gelebt. Als die Zweibeiner im Mittelalter den Stephansdom bauten und einen riesigen Knochen fanden, hängten sie ihn einfach über das Eingangstor der Kirche.


Matthias Harzhauser: "Die Leute, die den Knochen beim Bau gefunden haben, 1344, die hatten keine Ahnung, dass es Mammuts oder große Elefanten gegeben hat. Die haben geglaubt dieser Knochen stammt von einem Riesen. Und dieser Riesenknochen ist dann im Stephansdom im Riesentor aufgehängt gewesen über Jahrhunderte, und ist dann irgendwann ans Institut für Geologie an der Universität Wien gekommen und in den letzten Jahren ist er dann zu uns ins Naturhistorische Museum gekommen, dass wir auf ihn aufpassen."


Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe