Kulturjournal

Biennale-Rundgang, neue Geyrhalter-Doku "Erde"

1. Doris Day ist tot
2. Politische Biennale in Venedig - ein Rundgang
3. Umwälzungen: Geyrhalters neue Doku "Erde"

Beiträge

  • Doris Day ist tot

    Sie galt als eine der letzten Vertreterinnen der so genannten "Goldenen Ära Hollywoods". Heute ist Doris Day 97-jährig nach einer Lungenentzündung verstorben.

  • Politische Biennale in Venedig - ein Rundgang

    An diesem Wochenende wurde in Venedig die 58. Kunstbiennale mit der Verleihung der Löwen eröffnet. Bei einer Kunstschau, die sich unter dem Titel "May you live in interesting times" den Katastrophenszenarios dieser Welt widmet, war es keine große Überraschung, dass der Goldene Löwe für den besten Künstler an den Afroamerikaner Arthur Jafa ging, der in seinem Film "The White Album" den Alltagsrassismus in den USA anklagt - darin sind unter anderem Hassvideos aus dem Internet zu sehen. Der Löwe für den besten Länderbeitrag ging an Litauen. Im Pavillion Litauens wird die Klimakatastrophe verhandelt. Welchen Stellenwert hat die Politik insgesamt bei dieser Biennale? Ein Rundgang durch das Arsenale, die mittealterliche Werft in Venedig, und durch die Länderpavillions in den Giardini, sowie in die Palazzi der Stadt Venedig.

  • Geyrhalter über seine neue Doku "Erde"

    Die Atomkatastrophe von Tschernobyl, unsere Lebensmittelindustrie oder Grenzzäune - der österreichische Filmemacher Nikolaus Geyrhalter widmet sich Themen, die unter den Nägeln brennen. In seinem neuen bildmächtigen Essayfilm "Erde" hat er jetzt vom Brenner bis Kalifornien Großbaustellen und Bergwerke besucht, an denen Erdverschiebungen in unvorstellbarem Ausmaß stattfinden. Mit fortschrittlichsten Technologien wird da am Tag so viel Erdmasse bewegt wie früher in Wochen. Ein Beispiel stellt etwa der Bau des Brennerbasistunnels dar. Geyrhalter beobachtet außerdem, wie in einem Kohletagbau in Ungarn ein fossiler Urwald entdeckt wird, oder umkreist mit einem Indigenen ein Ölsandfeld in Kanada, zu dem ihm der Zugang verwehrt wurde. Ein Gespräch über den Hürdenlauf beim Ansuchen von Drehgenehmigungen und die Herausforderung, eine Sprengung aus nächster Nähe zu filmen.

Sendereihe