Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • China verhängt Importzölle auf US-Waren

    Auge umd Auge, Zahn um Zahn - nach diesem Prinzip eskaliert der Handeslstreit zwischen den USA und China weiter. China hat angekündigt, mit 1. Juni zusätzliche Importzölle auf US-Waren einzuheben, es geht demnach um Waren im Gegenwert von 60 Milliarden Dollar. Peking reagiert damit unmittelbar auf die von US-Präsident Donald Trump eingeführten zusätzlichen Strafzölle auf Waren aus China.

  • Krisendiplomatie zu iranischem Atomabkommen

    Im Streit um das Atomabkommen steht die EU immer mehr auf verlorenem Posten. Die EU-Außenminister bekräftigten heute bei ihrer Ratssitzung in Brüssel zwar, an dem Abkommen festhalten zu wollen. Das dürfte den Überraschungsgast des Tages, US-Außenminister Mike Pompeo, allerdings wenig beeindrucken.

  • Persischer Golf: Sabotageakte an Schiffen

    Ein mysteriöser Zwischenfall zwischen dem Persischen Golf und dem Golf von Oman passt sich in die Situation steigender Spannungen in der Region: Gegen insgesamt vier Schiffe sollen Sabotageakte verübt worden sein, darunter zwei Öltanker aus Saudi Arabien. Noch gibt es zu diesem Vorfall mehr Fragen als Antworten.

  • Rumänien droht EU-Verfahren

    Mit einem Brief warnt die EU-Kommission die rumänische Regierung davor, mit ihrer umstrittenen Reform des Korruptionsstrafrechts weiterzumachen. Ein EU-Verfahren wegen befürcheter Verstöße gegen den Rechtsstaat steht jetzt - nach Polen und Ungarn - auch im Fall Rumäniens im Raum.

  • Unwetterschäden in Landwirtschaft

    Starke Regenfälle verbunden mit massivem Hagel haben am vergangenen Wochenende große Schäden in der Landwirtschaft angerichtet. Betroffen waren vor allem Teile des Burgenlands und der Steiermark.

  • Österreichweiter Stromausfall "unrealistisch"

    In Österreich hat heute die dreitägige Krisenübung "Helios" begonnen. Unter der Leitung des Innenministeriums werden ein fiktiver österreichweiter Stromausfall und dessen Folgen geübt. Als Ausgangspunkt dafür wird ein europaweiter Strommangel angenommen. Tatsächlich sind Österreichs Stromnetze relativ sicher.

  • Gewaltschutzpaket: Mehr Schutz für Frauen

    Der bessere Schutz von Frauen gegen Gewalt steht im Mittelpunkt des sogenannten Gewaltschutzpaketes, das die Bundesregierung im Februar präsentiert hat und das übermorgen in die Begutachtung geht. Darin vorgesehen sind härtere Strafen für Sexualstraftäter, verpflichtende Tätergespräche nach einer Wegweisung sowie mehr Rechte für die Opfer von Gewalttaten.

  • Justizminister fordert Stopp der Einsparungen

    Mit dem neuen Gewaltschutzpaket kommen zusätzliche Aufgaben auf Exekutive und Justiz zu. Letztere beklagt zunehmend die knappen Ressourcen, die ihr zur Verfügung stehen. So kommen in Österreich laut einer Studie des Europarats vier Staatsanwälte auf 100.000 Einwohner, im europäischen Schnitt sind es fast 12, also dreimal so viele. Justizminister Josef Moser warnt vor weiteren Kürzungen und bekommt jetzt Rückendeckung aus dem Innenministerium.

  • Schieder: Scharfe Kritik an Kurz

    Ein sozialeres, demokratischeres Europa statt das anti-europäische Spiel von Kanzler Kurz - das fordert heute der sozialdemokratische EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder. Bei der Präsentation seines 12-Punkte-Programms für die EU-Wahl in knapp zwei Wochen meinte Schieder, Kurz klinge kaum noch anders als Ungarns Premier Viktor Orban.

  • Transparenzdatenbank: Länder ziehen nach

    Am Mittwoch wird der Ministerrat eine Regierungsvorlage beschließen, die die Transparenz-Datenbank - die Förderungen von Bund und Ländern vergleichbar machen soll - komplett neu und viel breiter als bisher aufstellt. Finanzminister Hartwig Löger von der ÖVP macht gleichzeitig gute Stimmung bei den Landeshauptleuten - zumindest in den schwarzen Ländern. Nach Nieder- und Oberösterreich macht jetzt auch die ÖVP-Westachse mit.

  • Niederösterreich: 10 Gebote für Asylwerber

    "Du sollst die deutsche Sprache lernen", das ist ein von FPÖ-Integrationslandesrat Gottfried Waldhäusl formuliertes Gebot der Zuwanderung. Er hat heute die - wie sie die Freiheitlichen nennen - "10 Gebote der Zuwanderung" vorgestellt. Diese müssen künftig alle Asylwerber in Grundversorgung unterschreiben.

  • Oberösterreich bekommt umstrittenen Kulturbeirat

    Der Maler Odin Wiesinger wird Mitglied des oberösterreichischen Landeskulturbeirates. Wiesinger, der unter anderem für das rechte Magazin "Info-Direkt" und die im Vorjahr eingestellte Zeitschrift "Aula" Werke beigesteuert hat, wurde von der FPÖ Oberösterreich nominiert. SPÖ und Grüne sprechen von Provokation.

  • Bootsunglück: Prozess endet mit Diversion

    Der Prozess nach dem Bootsunfall bei einem sogenannten Girls Camp des Bundesheeres, bei dem zwei junge Frauen schwer verletzt worden sind, hat vor kurzem mit einer Diversion geendet. Das bedeutet, dass das Verfahren wegen fahrlässiger Gemeingefährdung gegen den Bootsführer des Bundesheeres eingestellt wird. Er muss 3.400 Euro Strafe sowie die Verfahrenskosten bezahlen.

  • Villach: Infineon erforscht neuartige Halbleiter

    Villach in Kärnten ist in den kommenden drei Jahren Foschrungsmittelpunkt für eine neue Generation von Halbleiterchips mit einem völlig neuen Material. Der Milliardenkonzern Infineon entwickelt hier nämlich Energiespar-Chips für die Industrie, vom Mobiltelefon bis hin zum Elektroauto.

  • Doris Day gestorben

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe