Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Schnellere Suspendierung an Schulen

    Die Handgreiflichkeiten zwischen einem Lehrer und einem Schüler in einer Wiener HTL, haben Konsequenzen. Nicht nur für sechs beteiligte Schüler - für sie wird der Ausschluss beantragt - sondern generell im Umgang mit verhaltensauffälligen und gewaltbereiten Schülern. Das Verfahren der Suspendierung soll beschleunigt werden, sagt Bildungsminister Heinz Faßmann. Derzeit können Direktion und Lehrer bei der Schulbehörde einen Ausschluss beantragen. Nun wird der Ruf nach Ausschluss-Verfahren direkt an der Schule laut.

  • AHS-Direktoren für schnelleren Schulausschluss

    Die von Bildungsminister Heinz Faßmann gewollte "schnellere Suspendierung" von verhaltensauffälligen Schülern, soll Gewalt an Schulen verhindern. Aber wird das Problem mit schwierigen Schülern dadurch tatsächlich gelöst? „Durch Gespräche kann man vieles lösen, aber nicht alles. In einem Härtefall muss eine einfachere Suspendierung also möglich sein. Es ist aber die letzte aller denkbaren Maßnahmen,“ sagt Isabella Zins, Sprecherin der AHS-Direktorinnen.

  • Glyphosat-Prozess: Milliardenstrafe für Bayer

    Für den deutschen Pharma- und Chemiekonzern Bayer wird die Übernahme der US-Tochter Monsanto immer mehr zum Milliardengrab. In den USA hat Bayer auch den dritten Prozess um das von Monsanto hergestellte, womöglich krebs-erregende Unkrautvernichtungsmittel "Roundup" verloren. Roundup enthält den auch in Europa umstrittenen Wirkstoff Glyphosat. Der Konzern wurde zu einer Schadenersatzzahlung von zwei Milliarden Dollar verurteilt.

  • Trump lobt Orban für Migrationspolitik

    Ungarns Regierungschef Viktor Orban war gestern zu Gast bei US-Präsident Donald Trump in Washington. Es war ein Treffen, das von großer Harmonie geprägt war - vor allem beim Thema Migration ist man sich einig. Weniger harmonisch waren dann die anderen Themen, die bei der improvisierten Pressekonferenz zur Sprache gekommen sind - vor allem der Handelskonflikt mit China.

  • Verfassungsreform: Bund und Länder tauschen Zuständigkeiten

    Eines der Projekte der Bundesregierung ist die Kompetenzbereinigung zwischen Bund und Ländern. Bisher gemischte Zuständigkeiten des Bundes und der Länder, sollen dabei klarer geregelt werden. Zuständig ist Justizminister Josef Moser (ÖVP). Ein Teil dieser Verfassungsreform ist bereits im letzten Jahr beschlossen worden - die wirklich schwierigen Teile waren aber noch nicht dabei.

  • Moser: Spitäler und Mindestsicherung sind Bundessache

    Wie sollen in puncto Verfassungsreform die Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern aufgeteilt werden?
    „Mindestsicherung, Spitäler und Elektrizitätswesen sollen dem Bund zugewiesen werden. Der Bund macht die Gesetze, die Länder machen die Vollziehung,“ sagt Justizminister Josef Moser (ÖVP).

  • Film über Kindesmissbrauch erschüttert Polen

    Elf Millionen Klicks binnen weniger Stunden: Eine Dokumentation über den Kindesmissbrauch durch katholische Priester in Polen schlägt hohe Wellen. Am Wochenende hat der unabhängige Journalist Thomasz Sekielski seine Dokumentation hochgeladen und damit das erzkonservative, erzkatholische Polen erschüttert.

  • Tarantino-Film feiert in Cannes Premiere

    Heute Abend werden die 72. Internationalen Filmfestspiele von Cannes eröffnet. Im Wettbewerb des größten Filmfestivals der Welt konkurrieren unter dem Juryvorsitz von Oscarpreisträger Alejandro González Inárritu insgesamt 21 Filme. Darunter die neuen Regiearbeiten von Quentin Tarantino, den Dardenne-Brüdern oder Ken Loach. Mit ihrer ersten englischsprachigen Produktion „Little Joe“ geht auch die österreichische Filmemacherin Jessica Hausner ins Rennen um die Goldene Palme.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe