Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Kompetenzbereinigung: "Bund macht Gesetze"

    Hinter dem Begriff "Kompetenzbereinigung" steckt das Bemühen fast jeder Bundesregierung, die Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern zu entflechten und klar zu regeln.
    Auch ÖVP und FPÖ bemühen sich darum. Zuständig ist Justizminister Josef Moser (ÖVP). Bei den Themen Spitalswesen, Mindestsicherung und Elektrizität setzt Moser auf Aufteilung zwischen Gesetzgebung und Vollziehung.

  • Belastungszeuge Ramprecht im Buwog-Prozess

    Der Korruptionsprozess um die Buwog wird heute mit Zeugeneinvernahmen fortgesetzt. Am Donnerstag wird Heinrich Traumüller, früherer Spitzenbeamter im Finanzministerium befragt, morgen ein Mitarbeiter der Investmentbank "Lehman Brothers". Heute steht wieder einmal Belastungszeuge Michael Ramprecht im Mittelpunkt - genauer gesagt seine Ehefrau und sein Bruder.

  • AHS-Direktoren für schnellere Suspendierung

    Nach den aufsehenerregenden Vorfällen an einer Wiener HTL kommt Bewegung in die Schulpolitik. Als schwerwiegendste Konsequenz soll der Schulausschluss von auffälligen und aggressiven Schülern schneller durchsetzbar sein. Und es mehren sich die Stimmen von Lehrer- und Schülervertretern, die dafür eintreten, dass die Schule selbst die Entscheidung treffen kann. Bisher ist die Schulbehörde für einen Ausschluss zuständig. Schwierige Situationen sollten aber grundsätzlich früher gelöst werden, sagt die Sprecherin der AHS-Direktorinnen Isabella Zins.

  • Sudan: Tote nach Einigung auf Übergangsregierung

    Im Sudan sind die anhaltenden Proteste in der Nacht eskaliert. Bei Zusammenstößen zwischen Militär, Paramilitär und Demonstranten soll es mehrere Tote gegeben haben - und das, obwohl es eigentlich ganz nach einer Einigung auf eine Übergangsregierung aussieht.

  • Harmonie zwischen Trump und Orban

    Beim Besuch von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban bei US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus gestern, hat die Chemie gestimmt.
    Orban bewundert Trump - dieser wiederum lobt die Migrationspolitik Orbans.

  • Spionage-Software bei WhatsApp

    Es gibt wieder eine Sicherheitslücke bei WhatsApp. Facebook, dem der beliebte Messenger-Dienst gehört, muss einräumen, dass es eine Überwachungs-Software ermöglicht hat, gezielt abzuhören und auszuspionieren.

  • Erddiagnostik aus dem Weltall

    Wie geht es unserem Planeten? Darüber diskutieren derzeit 4.000 Forscher und Wissenschaftler in Mailand. Beim "Living Planet Symposium" der Europäischen Weltraumagentur ESA, wird nach Lösungen für die Klima- und Umweltkrise gesucht. Die Erdbeobachtung per Satellit soll der Weltgemeinschaft den Weg weisen.

  • Internationales Literaturfestival in New York

    Was wir enthüllen und was wir für uns behalten, wo die Grenzen zwischen Öffentlichem und Privatem verlaufen, und wie fließend sie geworden sind - diesen Fragen widmete sich unter der Überschrift "Open Secrets" das 15. Internationale Literaturfestival des "PEN-America" Schriftstellerverbandes.
    Dass auch in der Literatur die Begriffe "Öffentlich" und "Privat" einem rapiden Wandel unterzogen sind, das ist das Resümee des Literaturfestivals.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe