Kulturjournal

George Lucas 75, Venedig: "special mention" und TBA 21-Academy, "Ich rufe meine Brüder"

1. Star-Wars-Regisseur George Lucas ist 75
2. Biennale Venedig: Porträt Teresa Margolles
3. Joan Jonas bei der Biennale Venedig
4. "Ich rufe meine Brüder" im Burgtheater

Beiträge

  • Star-Wars-Regisseur George Lucas ist 75

    Gerade mal bei sechs abendfüllenden Filmen hat George Lucas Regie geführt - und doch Hollywood-Geschichte geschrieben. Der geistige Vater von Darth Vader, Luke Skywalker und Prinzessin Leia aus "Star Wars" und Indiana Jones, feiert heute seinen 75. Geburtstag.

  • TBA21-Academy: Joan Jonas

    Der Klimawandel ist bei der heurigen Biennale als Thema präsent wie nie zu vor. In einer Kirche aus dem 16. Jahrhundert hat seit März die von Francesca von Habsburg gegründete TBA21- Academy ihre Zelte aufgeschlagen. Zur Biennale-Eröffnung beehrte die große US-amerikanische Performance-Künstlerin Joan Jonas mit ihrer Installation "Moving off the land II" das neue Forschungslabor.

  • Biennale Venedig: Porträt Teresa Margolles

    Am Wochenende wurde bei der Eröffnung der Kunstbiennale in Venedig die mexikanische Künstlerin Teresa Margolles als Künstlerin mit einer ausgezeichnet. Ihre Arbeiten, die sie derzeit in Venedig zeigt, sind aufsehenerregend. In ihren Bildern, Skulpturen, Installationen, Performances, Videos und Fotografien untersucht sie die Brutalität des Todes im Kontext des mexikanischen Drogenkriegs, die ungerechte soziale Situation und den Genderhass.

  • "Ich rufe meine Brüder" im Burgtheater

    Heute Abend hat das Theaterstück "Ich rufe meine Brüder" von dem schwedischen Autor Jonas Hassen Khemiri im Burgtheater Vestibül Premiere. Das Stück handelt von einem jungen Mann, der verzweifelt versucht in einer Ausnahmesituation, nämlich nach einem Terroranschlag, so normal wie möglich zu agieren und daran fast zerbricht.

Sendereihe