Dominique Meyer

APA/HERBERT NEUBAUER

Dominique Meyer und die Wiener Staatsoper

150 Jahre Wiener Opernhaus am Ring: Staatsoperndirektor Dominique Meyer im Gespräch mit Michael Blees (aufgenommen am 30. April 2019 im RadioCafe des ORF RadioKulturhauses).

Seit September 2010 leitet der aus dem Elsass stammende Dominique Meyer die Geschicke der ersten Opernbühne Österreichs; in seiner Direktion sind nach langer Zeit wieder Barockopern in der Staatsoper gespielt worden, genauso wie das Repertoire mit Spielplan-Raritäten bis hin zu Ur- und Erstaufführungen zeitgenössischer Werke bereichert wurde.

Schon während der Zeit seines Wirtschaftsstudiums in Paris hat Meyer - laut eigenen Angaben - fast täglich Opern- und Theatervorstellungen sowie Konzerte besucht, doch sein beruflicher Weg führte ihn zuerst in die Politik. Kurzzeitig leitete er Ende der 1990er Jahre die Pariser Oper, von 1994 bis 1999 war er Generaldirektor der Oper Lausanne, danach Generalintendant und künstlerischer Leiter des Théâtre des Champs-Elysées in Paris - und wurde schließlich Direktor der Wiener Staatsoper. Ein Haus, an dem er, wie er mehrmals betont hat, am liebsten für immer geblieben wäre. Doch sein Vertrag wurde über die Saison 2019/20 nicht verlängert.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Szene Marcello, Rodolfo, Colline aus der Oper "La Bohème" / 1.Bild
Solist/Solistin: Boaz Daniel /Marcello
Solist/Solistin: Stephen Costello /Rodolfo
Solist/Solistin: Sorin Coliban /Colline
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Franz Welser-Möst
Länge: 05:30 min
Label: MS STOP 06.09.2010

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: Arie der Alcina aus der Oper "Alcina" / 2.Akt
Solist/Solistin: Anja Harteros /Alcina
Orchester: Les Musiciens du Louvre Grenoble
Leitung: Marc Minkowski
Länge: 03:10 min
Label: MS STOP 20.11.2010

Komponist/Komponistin: Johannes Maria Staud/geb. 1974
Titel: Szene aus der Oper "Die Weiden" / 1.Teil
Solist/Solistin: Ensemble der Wiener Staatsoper
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Ingo Metzmacher
Länge: 04:13 min
Label: MS STOP 08.12.2018

Komponist/Komponistin: Alban Berg/1885 - 1935
Titel: Lied der Lulu aus der Oper "Lulu" / 2.Akt
Solist/Solistin: Teresa Stratas /Lulu
Orchester: Orchester der Pariser Oper
Leitung: Pierre Boulez
Länge: 02:30 min
Label: DG 4154892 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Johannes Maria Staud/geb. 1974
Titel: Arie der Juliette aus der Oper "Romeo et Juliette" / 4.Akt
Solist/Solistin: Aida Garifullina /Juliette
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Placido Domingo
Länge: 04:22 min
Label: MS STOP 22.01.2017

Komponist/Komponistin: Hector Berlioz/1803 - 1869
Titel: Duett Didon - Enée mit Mercure aus der Oper "Les Troyens" / 4.Akt
Solist/Solistin: Joyce DiDonato /Didon
Solist/Solistin: Brandon Jovanovich /Enée
Solist/Solistin: Igor Onishchenko /Mercure
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Alain Altinoglu
Länge: 03:29 min
Label: MS STOP 14.10.2018

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Finale der Symphonischen Fantasie nach der Oper "Die Frau ohne Schatten"
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 04:57 min
Label: DG 4741922

weiteren Inhalt einblenden