Hubert Gaisbauer

ORF/JOSEPH SCHIMMER

35 Jahre Menschenbilder

"Vom geglückten Leben" - 35 Jahre Menschenbilder. Ein Rückblick.

Vor 35 Jahren - im Mai 1984 - ging zum ersten Mal ein Porträt der Reihe "Menschenbilder" auf Sendung. Mehr als 1.800 Sendungen waren seither in dieser Reihe zu hören.

In dieser Jubiläumssendung kommt Hubert Gaisbauer - der Begründer der Reihe - zu Wort. Er wollte damals - der Idee der "oral history" folgend - eine Sendungsform finden, in der ein Mensch und seine Lebensgeschichte im Mittelpunkt stehen. Das Radio als ein wichtiger Ort der Erinnerungen, in dem Zeitgeschichte durch persönliche Geschichten spürbar wird. "Wir müssen uns erinnern. Das ist ein Gebot der politischen Vernunft", bekannte einst ein Politiker.

Eine Jubiläumssendung mit Ausschnitten aus ausgewählten Sendungen, mit den Stimmen von Astrid Lindgren, Elisabeth Kübler-Ross, Anita Lasker-Wallfisch, Erwin Chargaff, Joachim Ernst Berendt, Wolf Biermann und anderen ...

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Gerhard Bronner
Titel: Das Favoriten-Lied (Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Gerhard Bronner
Länge: 04:04 min
Label: AEJ CD E1918

Urheber/Urheberin: Wolf Biermann
Titel: Mich wundert, dass ich so glücklich bin (Privataufnahme, teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Wolf Biermann
Länge: 03:00 min

weiteren Inhalt einblenden